Zentralbibliothek |

Die Zentralbibliothek der Universitätsbibliothek Bern (ZB) verfügt über zwei Lesesäle mit insgesamt rund 150 Arbeitsplätzen. Im Schultheissensaal im ersten Stock (Lesesaal OG) oder im Lesesaal im ersten Untergeschoss (Lesesaal UG) können Sie einen beliebigen Platz belegen.
Falls Sie mehrere Tage in der Bibliothek arbeiten, können Sie Ihre Arbeitsunterlagen in abschliessbaren Ablagefächern im Lesesaal UG deponieren. Oder Sie legen sie auf eigenes Risiko in ein offenes Ablagefach.
Der Lesesaal OG birgt die Handbibliothek sowie Zeitschriften zu den Fächern Recht, Soziologie, Wirtschafts- und Medienwissenschaften.
Im Lesesaal UG sind die Handbibliothek für die Geistes- und Naturwissenschaften sowie Bibliografien und Zeitschriften untergebracht. Hier finden Sie auch allgemeine Nachschlagewerke und Übersetzungswörterbücher.
Alle Medien der beiden Lesesäle sind im Online-Katalog IDS Basel Bern erschlossen. Sie können an Ort konsultiert aber nicht ausgeliehen werden.
Bücher aus dem Magazin, die Ihnen aus besonderen Schutzgründen nur im Haus zur Verfügung stehen, erhalten Sie im Lesesaal UG zur Einsichtnahme. Diese Werke können Sie ausschliesslich im Lesesaal benutzen. Reproduktionen aus diesen Büchern (Fotografien, Mikrofilm, Kopien) werden durch das Bibliothekspersonal erstellt (Kosten siehe Benutzungsordnung).
In der Benutzungsordnung der Zentralbibliothek sind Regeln zur Benutzung der Lesesäle festgelegt (Artikel 7, 8 und 10).