Schliessung JBB Sommer 2025

Vom 23.6.2025 - 12.9.2025 finden in der JBB Umbauarbeiten statt. Aufgrund der Erneuerung der Oberlichter werden die beiden Lesesäle der JBB eingerüstet. Im Eingangsbereich wird der ganze Teppichboden neu verlegt. Neben weiteren anderen Arbeiten werden die Eingangstüren der Bibliothek ersetzt. Infolge der stark erschwerten Zugänglichkeit wird die Bibliothek während dieser Periode nur beschränkt zugänglich und benutzbar sowie innerhalb des Zeitraumes für fünf Wochen (7.7.2025 - 10.8.2025) geschlossen sein.

Während der ganzen Umbauzeit ist mit unangekündigten Einschränkungen durch Bauarbeiten zu rechnen.

Schliessung der JBB
7.7.2025 - 10.8.2025

 

Dienstleistungen während der Schliessungszeit

JBB-Bestand

Während der Schliessungszeit kann die Literatur der JBB von Montag bis Freitag ausschliesslich von 9:00 – 10:00 Uhr oder von 15:30 – 16:30 Uhr im Gruppenraum 003, Erdgeschoss Ost des Universität Bern Hauptgebäudes konsultiert werden.

 

Ausnahme-Regelungen betreffend der Ausleihe von JBB-Büchern

Doktorierende und Masterarbeitsschreibende
Sie können ab dem 23.6.2025 bis zum 4.7.2025 Bücher von Ihrer JBB-Ablage auf das persönliche Konto umbuchen lassen und bis zum 11.8.2025 ausleihen.

  • Nicht ausgeliehen werden:
    • JBB-Bücher mit rotem Signaturschild.
      Ein rotes Signaturschild haben folgende Literaturgattungen: Alle Auflagen schweizerischer und ausländischer Gesetzessammlungen und Kommentare sowie Lehrbücher aus der Schweiz, alle Zeitschriften und deren Beilagen, Jahrbücher, Festschriften, Nachschlagewerke, eigens gekennzeichnete Handbücher, Loseblattsammlungen sowie Bücher, die vor 1900 erschienen sind (mit Ausnahme der Dissertationen).
    • Medien, die in einer anderen Bibliothek der Universitätsbibliotheken Bern ausleihbar sind.
    • Medien, die online zugänglich sind: E-Medien Angebot der Universitätsbibliotheken Bern.

Fakultätsangehörige
Sie können die Bücher unter denselben Bedingungen wie bisher ausleihen.

Kuriermedien

Der Kurier wird während der Schliessungszeit der JBB nicht angeboten.
Gerne können Sie Kuriermedien an alle anderen Kurierstandorte der Universitätsbibliothek Bern bestellen:

Ab dem 23.6.2025 wird es im Bibliothekskatalog swisscovery nicht mehr möglich sein, Medien zur Abholung in die JBB zu bestellen.

Rückgabekasten

Es wird kein Rückgabekasten aufgestellt.
Gerne können Sie Kuriermedien an allen anderen Kurierstandorten der Universitätsbibliothek Bern zurückgeben:

Bibliotheken mit juristischem Bestand in Bern

Bibliothek vonRoll (Speichermagazin)
Bibliothek Münstergasse (Präsenzbestand)
Nationalbibliothek
Bibliothek am Guisanplatz

Die 40 Lernarbeitsplätze im EG-Ost des Universität Bern Hauptgebäudes bleiben offen.

Öffnungszeiten der Lernräume:
Montag, 8:00 – 18:00
Dienstag, 8:00 – 18:00
Mittwoch, 8:00 – 18:00
Donnerstag, 8:00 – 18:00
Freitag, 8:00 – 18:00

Es kann zudem auf andere Bibliotheken ausgewichen werden: 
Universitätsbibliotheken Bern - Teilbibliotheken 

Die Schliessfächer in der JBB (-3 UG) sind während der Schliessung nicht zugänglich.

Die Schliessfächer bei den Toiletten im -1 UG bleiben zugänglich.

Ein Uniprint-Gerät wird bei den Lernarbeitsplätzen Ost zur Verfügung stehen.

Die Unicard kann vor Ort nicht geladen werden.

 

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.