Materialiendiversität, limitierte Auflagen, NO-ISBN

Vitrine 3: «Penteract press» (UK) ist eine kleine Edition, die sich ganz der Herausgabe von Experimenteller Literatur im Miniformat verschrieben hat. In sogenannten Nanopamphlets, aber auch Formaten wie Flyer, Leporello, Chapbooks finden sich Werke oder Werkauszüge internationaler Künstler.

«no press» (CA) heisst die Edition des in Calgary ansässigen Schriftstellers, Künstlers und Verlegers Derek Beaulieu. Das breit aufgestellte Programm kleiner Broschuren, Drucke und Chapbooks reicht zurück bis ins Jahr 2005. Die häufig limitierten Auflagen von 26 bis 40 Exemplaren dokumentieren ein internationales Who is Who der Szene konzeptueller und experimenteller Schreibender.

«Publication Studio» (Bild) ist eine weltweit vernetzte Publikationsgemeinschaft, die ihre Titel on demand und in Handarbeit herstellt. Bei «Referenzfläche» (D) von Mara Genschel handelt es sich um ein DIY-Soloprojekt einer Chap­book-Serie im Zine-Style mit limitierten Auflagen und einem speziellen Leihsystem.

Experimentelle Texte werden in vielfacher Weise physisch manipuliert und erhalten somit Unikatcharakter. Werke von Mara Genschel sind auch in Urs Engelers «roughbooks» (CH) erschienen. Der Editionsnomen est omen. In rougher Serialität erscheinen dort experimentelle und avantgardistische Werke deutschsprachiger AutorInnen, aber auch Übersetzungen.

Neben auf wertigem Papier aufgemachten Leporellos, limitierten Loseblatt-, Falt- und Flyereditionen und Pamphletartigem finden sich in der «Spacecraft press» (CA, Bild rechts) aber auch bei «The Blasted Tree» (CA, Bild unten) wie selbstverständlich klassisch hängbare Bildobjekte. Sie betonen dabei die künstlerische Interdisziplinarität der visual poetry. «Timglaset» aus Malmö (SW) schliesst sich der Vielfalt unterschiedlichster Literaturgattungen und Formate an. Zum Beispiel mit einem Letraset-Werk visueller Poesie als Rollentext von Derek Beaulieu.