FAQ zu Bibliothek und Bibliothekskatalog

Für Kund*innen

  

Für Mitarbeitende

Neu: Erweiterte Bestelloptionen

Ab 14. November wird in swisscovery der Bestellprozess optimiert und weiterentwickelt, die wichtigsten Änderungen lauten wie folgt:

  • Zwei Bestellbereiche: Für die Bestellung von Medien stehen neu zwei Bestellbereiche zur Verfügung: «Abholung vor Ort» und «Weitere Bestelloptionen». Welcher Bestellbereich wann konsultiert werden soll, erfahren Sie bei den Fragen zu Bestellen in swisscovery.
  • Kostentransparenz: Neu wird Ihnen bei kostenpflichtigen Dienstleistungen im Bestellprozess angezeigt, wie viel die individuelle Bestellung kostet.
  • Usability: Neu wird Ihr bevorzugter Abholort für Kurier- und Postversandbestellungen gespeichert.
  • Verbesserungen im Benutzungskonto: Sie haben neu die Möglichkeit, im Benutzungskonto den Status Ihrer Bestellung zu verfolgen, wenn es sich um eine Bestellung von ausserhalb der besitzenden Bibliothek handelt.
  • Einschränkungen infolge der Umstellung auf die erweiterten Bestelloptionen:
    • Zeitschriften können bis auf Weiteres nicht via Kurier oder Postversand bestellt werden.
    • Wiederausleihen nach max. Anzahl Verlängerungen sind ab dem 29.11.22 in Kurierbibliotheken wieder möglich. Ausnahmen sind Medien anderer SLSP-Bibliotheken. 
  • Neue Gebühren für Mitarbeitende Universität Bern: Ab 14. November profitieren Mitarbeitende der Universität Bern von kostenlosen Kurier-, Postversand-, Kopien/Scan- und Fernleihbestellungen. Details zu den Bestellbedingungen

Registrierung swisscovery

Registrierung für Privatpersonen

Sie können sich auf der SLSP-Registrierungsplattform (https://registration.slsp.ch/) registrieren. Organisationen beachten bitte die Informationen weiter unten.

Auf dieser Webseite finden Sie ausführliche Anleitungen, wenn Sie

  • bereits eine SWITCH edu-ID haben.
  • Angehörige*r der Uni Bern sind 
  • eine SWITCH edu-ID haben und nicht Angehörige(r) einer Schweizer Hochschule sind.
  • wenn Sie Angehörige*r einer anderen Schweizer Hochschule sind.
  • wenn Sie Angehörige*r mehrerer anderer Schweizer Hochschulen sind

Für die Registrierung ist eine E-Mail Adresse zwingend, um alle Dienstleistungen der Universitätsbibliothek nutzen zu können.

Hilfe beim Registrieren: Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Problem bei der Registrierung haben: +41 31 684 92 11 / bibliothek@unibe.ch

 

Registration für Institutionen, Organisationen und Bibliotheken

Organisationen registrieren sich ebenfalls über die SLSP-Registrierungsplattform (https://registration.slsp.ch/). Dabei wählen Sie bitte den Link ganz unten unter "Bitte beachten Sie" und füllen das Formular aus. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail von SLSP mit der Information, dass Sie sich bei Ihrer Standard-Bibliothek zur Freischaltung des Kontos melden sollen. Bitte geben Sie dabei die "Benutzer-ID" an, welche Ihnen während der Registration zugeteilt wurde.

Wenn Sie sich in einer anderen SLSP-Bibliothek ausserhalb der Universitätsbibliothek Bern registriert haben, müssen Sie Ihr Passwort zurücksetzen, wenn Sie sich zum ersten Mal auf swisscovery Universität und PH Bern einloggen. Sie können dabei dasselbe Passwort wie bei der Registrierung verwenden.

Falls Sie Fragen oder Probleme mit der Registrierung haben, melden Sie sich bei uns unter +41 31 684 92 11 / bibliothek@unibe.ch oder konsultieren Sie die SLSP-FAQ.

Eventuell haben Sie den SLSP-Registrierungsprozess nicht vollständig abgeschlossen. Gehen Sie zur SLSP-Registrierungsplattform, wählen Sie «Registrierung starten» und melden Sie sich mit Ihrer SWITCH edu-ID an. Wenn danach die Seite erscheint, auf welcher Sie der Übermittlung Ihrer Daten zustimmen müssen, fahren Sie im Registrierungsprozess weiter. Falls die Meldung kommt «Sie haben sich bereits früher bei SLSP registriert» und Sie können sich trotzdem nicht bei swisscovery anmelden, wenden Sie sich an unseren Support: +41 31 684 92 11 / bibliothek@unibe.ch

Ja, es können sich alle registrieren. Personen mit Wohnsitz im Ausland können die Dienstleistungen aber nur eingeschränkt nutzen: keine Kurier- und Postlieferungen, keine Fernleih- und Artikelbestellungen, Begrenzung der Anzahl gleichzeitig ausgeliehener Medien. 

Folgen Sie den Instruktionen auf SWITCH edu-ID Doppeleinschreibung.

Informationen zu Bibliothekseinführungen für Schulklassen finden Sie unter: www.unibe.ch/ub/schulklassen 

Benutzungsausweis

Wenn Sie noch kein Kunde der Universitätsbibliothek Bern sind und auch sonst keinen Benutzungsausweis aus einer Bibliothek besitzen, die neu im Verbund SLSP sind, dann können Sie in einer unserer Bibliotheken kostenlos einen Ausweis beziehen.

Alle Benutzungsausweise, die bisher in der Universitätsbibliothek Bern gültig waren, sind auch weiterhin gültig.

Falls Sie Ihren Benutzungsausweis verloren haben, erhalten Sie in Ihrer Bibliothek kostenlos eine Ersatzkarte.

Alle Bibliotheksausweise, die im Ausleihverbund BibliOpass erfasst sind, gelten auch bei allen Bibliotheken von SLSP (Swiss Library Service Platform) und somit auch an der Universitätsbibliothek Bern. Dasselbe gilt für die UNICARD. Für die Nutzung der Dienstleistungen müssen Sie sich zuerst auf der SLSP-Registrierungsplattform registrieren. Während des Registrierungsprozesses können Sie die Nummer ihres Benutzungsausweises oder Ihre UNICARD hinzufügen.

Bibliotheksausweise können auch nachträglich zur Registration mit dem Bibliothekskonto verknüpft werden. Gehen Sie dazu auf die SLSP-Registrierungsplattform und wählen Sie «Bibliotheksausweisnummern und Einstellungen verwalten». Melden Sie sich mit Ihrer SWICH edu-ID an und ergänzen Sie danach die Nummer, die auf Ihrem Bibliotheksausweis/UNICARD steht.

Bibliotheksausweise können auch nachträglich zur Registration mit dem Bibliothekskonto verknüpft werden. Gehen Sie dazu auf die SLSP-Registrierungsplattform und wählen Sie «Bibliotheksausweisnummern verwalten». Melden Sie sich mit Ihrer SWICH edu-ID an und ergänzen Sie danach die Nummer, die auf Ihrem Bibliotheksausweis steht.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek oder an info@ub.unibe.ch.

Benutzungskonto verwalten

Sie können Ihr Passwort auf der Webseite von SWITCH edu-ID https://eduid.ch zurücksetzen. Wählen Sie Passwort vergessen und folgen Sie den Instruktionen.
Bitte überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch Ihre Kontaktdaten. 

  • Melden Sie sich zuerst auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Nach dem Login erscheint Ihr Name oben am rechten Rand des Bildschirms. Klicken Sie darauf, um Ihr Konto einzusehen.
  • Wählen Sie unter «swisscovery Network» die Institutionen «Mit Aktivität».
  • Ihre Ausleihen und Bestellungen sind unter der Abholbibliothek aufgelistet. Bestellungen per Post sind unter der besitzenden Institution aufgeführt.
  • Im Abschnitt «Bestellungen» können Sie die Bearbeitungsschritte Ihrer Bestellung nachverfolgen. 
Übersicht der ausgeliehenen und bestellten Medien im Benutzungskonto

Um die Sprache in swisscovery Universität und PH Bern zu ändern, melden Sie sich an und klicken dann auf Ihren Namen, der oben rechts erscheint und auf "Display Language" und wählen "German" an.

Wenn die Ihnen zugeschicken E-Mails nicht in Ihrer gewünschten Sprache sind, gehen Sie bitte zu http://eduid.ch, loggen sich dort mit Ihrer SWITCH edu-ID ein und ändern dort die Sprache.

Sie können Ihre Kontodaten auf der Webseite von SWITCH edu-ID https://eduid.ch aktualisieren.

Wenn Sie Ihrem Konto einen Benutzungsausweis hinzufügen möchten, können Sie dies auf der Registrierungsseite von SLSP vornehmen. Wählen Sie dort "Bibliotheksausweisnummern verwalten" und loggen Sie sich mit Ihrer SWITCH edu-ID ein.

Gehen Sie zu https://registration.slsp.ch/?iz=ube und klicken auf "Bibliotheksausweisnummern und Einstellungen verwalten". Wenn Sie sich danach mit Ihrer SWITCH edu-ID einloggen, können Sie unter "Einstellung" die Adresse wählen, welche Sie bevorzugen.

Literatur in swisscovery suchen

Verschiedene Plattformen:

  • Im Verbund SLSP gibt es verschiedene institutional zones mit je einer eigenen swisscovery Plattform. Dies ermöglicht Ihnen, die Recherche auf Bestände Ihrer Bibliotheken einzugrenzen und die verschiedenen Dienstleistungen wie z.B. den lokalen Kurier zu nutzen. 
  • Auf jeder Plattform besteht die Möglichkeit, die Suche mit Hilfe der Suchprofile auf alle Bestände des SLSP-Verbundes zu erweitern.
  • Die Plattform für die Bestände der Universität und PH Bern finden Sie auf ubbern.swisscovery.slsp.ch. Merkmal: Farbe Rot. Im Gegensatz dazu hat die übergeordnete swisscovery-Seite die Farbe Violett. Wir empfehlen Ihnen, die Suche immer auf der roten Plattform zu beginnen.


Suchprofile:

  • Universität und PH Bern: enthält alle physischen und elektronischen Medien, die von der Universität und PH Bern angeboten werden.
  • swisscovery: enthält physische und elektronische Medien aller SLSP-Bibliotheken sowie Medien ausgewählter Bibliotheken des Verbunds Renouvaud.
  • swisscovery plus: enthält zusätzliche Medien aus dem Verbund Renouvaud, die von keiner anderen Bibliothek in swisscovery angeboten werden.
  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Starten Sie eine Suche, in dem Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben.
  • Wählen Sie das Suchprofil «Universität und PH Bern» aus. So finden Sie Bücher und Zeitschriften sowie Artikel, die in einer Bibliothek der Universität oder der PH Bern (inklusive UPD, Inselspital, Swissmedic) vorhanden sind.
  • Mit Filter «verfügbar in Bibliotheken» erhalten Sie physische Medien; Filter «online verfügbar» zeigt die elektronischen Zeitschriften an.
  • Hinweis: physische Zeitschriften können nur in die besitzende Bibliothek bestellt werden («Abholung vor Ort»). Die Bestellung via Kurier an einen anderen Standort ist aktuell nicht möglich.
  • Wenn Sie nichts finden, können Sie Ihre Suche auf alle Bestände des Verbunds SLSP ausweiten, in dem Sie das Suchprofil «swisscovery» auswählen. 
  • Sie können die Suche auch in anderen Bibliotheken wiederholen, die nicht in unserem Verbund angeschlossen sind (z.B. Nationalbibliothek): Nutzen Sie den Filter links ganz unten "Suche wiederholen in".

 

  • Das Handout swisscovery hilft Ihnen, sich beim ersten Mal im neuen Rechercheportal zurecht zu finden.
  • Wenn Sie weitere Hilfe brauchen, können Sie uns entweder persönlich in einer unserer Bibliotheken oder per Telefon, Mail und Chat erreichen.
  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Starten Sie die Suche, in dem Sie den Titel der gewünschten Zeitschrift eingeben.
  • Öffnen Sie die Vollansicht des Treffers.
  • Im Bereich «Abholung vor Ort» werden die Standorte angezeigt, an denen die Zeitschrift verfügbar ist.
  • Hinweis: physische Zeitschriften können nur in die besitzende Bibliothek bestellt werden («Abholung vor Ort»). Die Bestellung via Kurier an einen anderen Standort ist aktuell nicht möglich.
  • Mit dem Trichter-Symbol an der Seite können Sie nach verschiedenen Kriterien filtern: Nach Standort, Jahr oder Band.•    Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Starten Sie eine Suche nach einem Zeitschriftenartikel oder einem Aufsatz im Suchfeld
  • Wählen Sie das Suchprofil «Universität und PH Bern». Gibt es keine Treffer, verwenden Sie das Suchprofil «swisscovery».
  • Filtern Sie Ihre Suchergebnisse mit «Online verfügbar», dann erhalten Sie Artikel und Aufsätze im Volltext, die von der Universität Bern lizensiert wurden. Zugriff auf die Volltexte haben Sie im Netzwerk der Universität Bern, d.h. entweder vor Ort auf dem Campus oder via VPN-Verbindung. Um von überall frei zugängliche Artikel zu bekommen, verwenden Sie den Filter «Open Access». 
  • Sie können die einzelnen Artikel entweder herunterladen oder online lesen.

Alte Drucke und Rara, Karten, Bilder und die Bibliographie der Berner Geschichte recherchieren Sie in swisscollections.
Sämtliche Titel sind auch in swisscovery verzeichnet, die Suchmöglichkeiten in swisscollections aber sind speziell auf historische Bestände und Archivmaterial ausgerichtet.

Informationen zu den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Bern finden Sie hier. Bei weiteren Fragen zu historischen Beständen wenden Sie sich bitte an das Zentrum Historische Bestände: zhb.ub@unibe.ch

Wenn Sie in swisscovery angemeldet sind, können Sie interessante Titel mit dem Pin-Symbol als Favoriten auswählen. In einem zweiten Schritt können Sie die ausgewählten Treffer beschriften und so thematische Merklisten erstellen.

Nachdem Sie eine Suche durchgeführt haben, wählen Sie einzelne oder mehrere Titel aus der Ergebnisliste aus. Dafür klicken Sie entweder auf das Pin-Symbol, das rechts neben dem Titel angezeigt wird. Oder Sie machen ein Häkchen in das Zahlenfeld vor dem Titel und klicken dann auf das Pin-Symbol, das im oberen grauen Feld angezeigt wird. Dort wird Ihnen dann die Anzahl der ausgewählten Datensätze angezeigt. Auf diese Weise können Sie maximal 50 Treffer auswählen und anschliessend als Favoriten speichern oder exportieren.

Um Favoriten zu beschriften, gehen Sie auf das Pin-Symbol («Meine Favoriten»), das oben rechts neben Ihrem Konto angezeigt wird. In der Favoriten-Ansicht wählen Sie alle oder mehrere Titel aus (Häkchen vor dem Titel). Anschliessend können Sie mit dem Stift-Symbol Beschriftungen zur Auswahl hinzufügen. Favoriten lassen sich leicht aus der Auswahl entfernen durch das erneute Klicken auf das Pin-Symbol.

Die Trefferlisten können exportiert werden, indem Sie die gewünschten Titel entweder direkt in der Ergebnisliste oder in Ihren Favoritenlisten markieren (max. 50 Titel) und dann exportieren, z.B. per Mail oder als Excel. Der Link zur Trefferliste hingegen kann so nicht direkt geteilt werden.

 

Im swisscovery Katalog sind alle Titel transliteriert, d.h. die Kyrillischen Schriftzeichen sind ins lateinische Alphabet übertragen worden. Die Anleitungen in englisch und russisch sowie die Transliterationstabelle helfen Ihnen bei der Suche.

Medien bestellen, abholen und zurückbringen

  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Suchen Sie mit Stichworten nach einem Buch oder Thema. Die Ergebnisse werden in einer Liste angezeigt. 
  • Es gibt zwei Bestellbereiche, die jeweils angeben, wie Sie ein Dokument ausleihen können: «Abholung vor Ort» und «Weitere Bestelloptionen». 
  • Wir empfehlen: Schauen Sie zuerst unter "Weitere Bestellmöglichkeiten" nach, denn dort finden Sie eine größere Auswahl an Liefermöglichkeiten als unter "Abholung vor Ort".
  • Mitarbeitende der Universität Bern bestellen bitte gemäss den Informationen auf der Webseite: Benefits für Mitarbeitende UniBE

 

«Abholung vor Ort»

  • Es werden alle Bibliotheken der UB Bern aufgeführt, die ein Exemplar für die Ausleihe vor Ort anbieten. 
  • Bestellen Sie das Exemplar kostenlos, in dem Sie auf «Ausleihen» klicken, und holen Sie das Exemplar selber vor Ort ab. 
  • Hier werden auch Exemplare angezeigt, die Sie vor Ort selber aus dem Freihandbestand holen müssen (Ausleih-Knopf wird nicht angezeigt). Notieren Sie sich den Standort mit Signatur, um das Exemplar selber aus dem Regal zu holen. 
  • Ebenfalls werden hier Bücher im Präsenzbestand aufgelistet, die Sie nicht ausleihen, aber vor Ort konsultieren können.
  • Im Bereich «Abholung vor Ort» können Sie ein Exemplar zudem kostenlos reservieren, wenn es ausgeliehen ist. 
  • Es ist möglich, direkt bei der besitzenden Bibliothek digitale Kopien aus dem ausgewählten Buch zu bestellen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig. 

«Weitere Bestelloptionen»

  • Sie können den Titel per lokalem oder schweizweitem SLSP Kurier an eine Kurier-Bibliothek bestellen (verlinken) oder per Postlieferung nach Hause oder ins Büro liefern lassen. 
  • Die Kosten variieren je nach Versandart, werden aber bei der Bestellung angezeigt. Die Mehrheit der Bestellungen läuft über den lokalen Kurier und ist kostenlos.
  • Im Bestellformular können Sie Ihre bevorzugte Abhol-Institution und Ihren Abhol-Ort für Kurierlieferungen auswählen oder Wohn- oder Büroadresse für die Postlieferung anwählen.
  • Die ausgewählten Lieferoptionen werden gespeichert. Sie können jederzeit angepasst werden. 
  • Die angegebene Lieferzeit ist eine Schätzung. Eine Abholbenachrichtigung wird per E-Mail verschickt.

«Abholung vor Ort»

  • Im Bereich «Abholung vor Ort» können Sie den gewünschten Band oder die Ausgabe direkt auswählen und bestellen.

«Weitere Bestelloptionen»

  • Im Bereich «Weitere Bestelloptionen» können Sie einzelnen Bände eines mehrbändigen Werkes nicht auswählen. Bitte geben Sie immer im Bestellformular an, welchen Band oder welche Ausgabe Sie vormerken wollen, bevor Sie die Bestellung abschicken
  • Es kann pro Bestellung nur 1 Band bestellt werden. Für jeden weiteren Band machen Sie bitte eine weitere Bestellung.
  • Zeitschriftenbände sind aktuell nicht über diese Option in eine andere Bibliothek bestellbar.
  • Unter «Abholung vor Ort» können Sie digitale Kopien direkt bei der Bibliothek bestellen, die das Medium besitzt. Bitte beachten Sie: Ist das Dokument ausgeliehen, wird der Prozesse erst aktiv, wenn es zurückkommt. Sie erhalten erst dann eine Benachrichtigung.
  • Im Bereich «Weiter Bestelloptionen» bestellen Sie Digitalisierungen bei einer beliebigen Bibliothek des SLSP-Verbunds. Dabei wird ein verfügbares Exemplar gewählt. 
  • Die Kosten sind für alle Bestellungen gleich: 5,- CHF pro Bestellung (max.50 Seiten). Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Eine Vormerkung auf ein ausgeliehenes Buch wird behandelt wie eine Bestellung. D.h., das Buch erscheint unter «Bestellungen» in Ihrem Konto. Dort sehen Sie, an welcher Stelle der Warteliste Sie sich befinden. Wenn das Buch verfügbar ist, wird vom System eine Abholeinladung verschickt. Eine Vormerkung kann im Benutzungskonto storniert werden.

Die Abholeinladung wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie in der SWITCH edu-ID hinterlegt haben. Gelegentlich landen die E-Mails im Spam-Ordner.

Medien, die für die Kundschaft am Regal zugänglich sind (Freihandbestand), müssen Sie selber dort holen und danach zur Ausleihe verbuchen (lassen). Solche Medien können Sie nur online über «Weitere Bestelloptionen» bestellen, wenn Sie sie an einem anderen Bibliotheksstandort abholen möchten.

Für Dokumente ausserhalb des SLSP-Verbunds und aus dem Ausland besteht die Möglichkeit, diese via Fernleihe beschaffen zu lassen (kostenpflichtig).

Ja, das geht problemlos, wenn Sie bei der Bestellung die Abholinstitution «Universität und PH Bern» auswählen. Dann können Sie als Abholort eine der acht Berner Kurierbibliotheken auswählen.

Medien aus Bibliotheken, die am Kurier beteiligt sind, können in eine dieser Bibliotheken retourniert werden. Dies gilt auch für Fernleihen, die Sie über die Universitätsbibliothek Bern getätigt haben.

Medien aus Bibliotheken, die nicht am Kurier beteiligt sind, retournieren Sie bitte direkt in der jeweiligen Bibliothek, aus der Sie diese ausgeliehen haben.

Medien können gemäss den oben erwähnten Angaben auch auf eigene Kosten über den Postweg retourniert werden. 

Die Ausleihe und das Abholen von Medien ist nur mit dem eigenen Benutzungsausweis möglich. In begründeten Einzelfällen (z.B. Krankheit) kann die Bibliothek einer beauftragten Person, die bestellten Bücher aushändigen. Die UB Bern behält sich dabei vor, die Bücher erst nach einer mündlicher Rücksprache mit der entlehnenden Person auszuhändigen. Wir weisen darauf hin, dass der Benutzungsausweis nur zur Entlehnung von Büchern zum Eigengebrauch bestimmt ist. Bei einem Verstoss kann die UB Bern Massnahmen treffen, die bis zu einem Ausschluss von der Bibliotheksbenutzung führen können.
Rückgaben sind immer unpersönlich möglich. Viele Bibliotheken verfügen ausserdem über einen Rückgabekasten, in den Sie die Bücher auch ausserhalb der Öffnungszeiten legen können. (Bitte beachten Sie, dass die Rückbuchung dann mit einer zeitlichen Verzögerung geschieht.)
Medien von Bibliotheken, welche am Kurier beteiligt sind, können sie bei jeder Kurierbibliothek abgeben.

Siehe auch die Informationen zur Ausleihe.

Kurier und Fernleihe

Ja. Es gibt den Berner Kurier und den SLSP Kurier. Alle Informationen zu den beteiligten Bibliotheken und allfälligen Kosten finden Sie auf unserer Kurier-Seite.

Medien aus diesen Bibliotheken können Sie in jeder dieser Bibliotheken abholen und zurückgeben. 

Medien, die per SLSP Kurier nach Bern geliefert werden, können in diesen Bibliotheken abgeholt und zurückgebracht werden.

Der SLSP Kurier vernetzt wissenschaftliche Bibliotheken aus der ganzen Schweiz miteinander. Er ermöglicht Ihnen, sich Bücher von einer SLSP-Bibliothek in eine andere liefern zu lassen gegen eine Gebühr von 6.- CHF pro bestelltes Dokument. 
Ob eine Bibliothek am SLSP Kurier teilnimmt, sehen Sie bei der Bestellung.

Gehen Sie zu swisscovery Universität und PH Bern und melden Sie sich an (oben rechts). Klicken Sie nach der Anmeldung auf Ihren Namen, der oben rechts angezeigt wird, und dann auf «Bestellungen». Dort sehen Sie den Abholort, den Sie bei der Bestellung gewählt haben. 

Nein. Bitte wenden Sie sich an die Bibliothek, welche das Exemplar besitzt, oder an die Bibliothek, in welche Sie das Exemplar bestellt haben.

Gehen Sie zu swisscovery Universität und PH Bern und melden Sie sich an (oben rechts). Klicken Sie nach der Anmeldung auf Ihren Namen, der oben rechts angezeigt wird, und dann auf «Bestellungen». In der Liste links müssen Sie die entsprechende Bibliothek anwählen, in welche das bestellte Medium gehört. Beim betreffenden Titel wählen Sie «stornieren». Die Bestellung wird storniert und Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung der Stornierung (E-Mail). 

Über den Berner Kurier oder den SLSP Kurier bestellte Medien liegen in der Abholbibliothek ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Abholbenachrichtigung per E-Mail erhalten haben, 7 Öffnungstage zur Abholung bereit. Sollte Ihnen dies nicht ausreichen, melden Sie sich bitte bei der betreffenden Abholbibliothek.

Leihfristen, Gebühren, Verlust

Die generelle Leihfrist von ausleihbaren Beständen beträgt 28 Kalendertage und wird bis zu fünfmal automatisch um jeweils 28 Kalendertage verlängert, sofern die Medien nicht anderweitig nachgefragt werden. Das genaue Leihfristdatum ist in Ihrem Benutzungskonto ersichtlich. Ausgeliehene Medien sind spätestens am Tag der angegebenen Leihfrist zurückzugeben. Alle Informationen finden Sie in unserem Benutzungsreglement

Den Tarif für Mahn- und sonstige Gebühren finden Sie auf unserer Webseite.

Die Benutzungsbedingungen können Sie hier nachlesen.

Wenn ein Medium nicht mehr verlängert werden kann, bitten wir Sie per Mail um Rückgabe. Mahnungen erfolgen pro Medium 6 Arbeitstage nach Versand der Erinnerung. Sie finden unseren Tarif und die Mahnstufen unter Tarife Universitätsbibliothek Bern.

Bitten wenden Sie sich zur Abklärung an die das Buch besitzende Bibliothek.

Rechnungen werden von SLSP monatlich per Mail versendet und müssen dann mit dem angefügten Einzahlungsschein oder per E-Banking  beglichen werden. Solange die Rechnung noch nicht verschickt wurde, können Gebühren auch an der Theke einer Kurier-Bibliothek bezahlt werden.

  • Die Bestellung digitaler Kopien über «Abholung vor Ort» ist kostenpflichtig (5 CHF pro Bestellung, max. 50 Seiten). Ein roter Kasten weist auf diese Gebühr hin. 
  • Im Bestellbereich «Weitere Bestelloptionen» wird Ihnen die Höhe der Gebühr direkt bei der Bestellung angezeigt. 
  • In Ihrem Benutzungskonto sehen Sie unter "mein Konto" alle Gebühren, welche Sie noch bar in einer Bibliothek begleichen können. 
  • Offene Gebühren werden monatlich in Rechnung gestellt. Sobald die Daten für die Rechnungsstellung aus dem System gezogen wurden, sind die per Rechnung zu bezahlenden Gebühren im Benutzungskonto nicht mehr sichtbar.
  • Wenn Sie Fragen zu einzelnen Gebühren haben, wenden Sie sich an diejenige Bibliothek, in welcher die Gebühr entstanden ist. Welche Bibliothek das ist, ist auf der Rechnung ersichtlich.

Rechnungen für offene Gebühren werden monatlich per Mail versandt. Diese Mails werden von folgender Adresse gesendet: noreply@swisscovery.com, Betreff: swisscovery - Ihre Rechnung (Nr.). Als Signatur steht SLSP. Die Rechnung ist dem Mail als pdf angehängt. 

Überprüfen Sie bitte, ob bei Ihnen ein solches Mail im Spamordner gelandet ist.

Bitten wenden Sie sich in diesem Fall so rasch wie möglich an die Bibliothek, die das Medium besitzt.

Elektronische Ressourcen: Datenbanken, E-Journals, E-Books, E-Newspaper

Die Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern verzeichnet lizenzierte oder gekaufte Bücher, Zeitschriften, Artikel und andere Medien. In der Kopfleiste finden Sie den direkten Zugriff auf E-Journals und Datenbanken. 

Weitere Angaben zu angebotenen elektronischen Ressourcen finden Sie auf unserer Webseite unter E-Medien hier. 

Zugriff auf die Volltexte haben Sie im Netzwerk der Universität, d.h. entweder vor Ort auf dem Campus (WLAN) oder via VPN-Verbindung

Datenbanken sind thematisch und fachlich spezialisiert. Sie sind unabhängig vom Bestand der Universität und PH Bern und enthalten damit umfassendere Daten für eine thematische oder fachliche Suche. In den meisten Datenbanken finden Sie bibliographische Angaben, mit deren Hilfe Sie dann auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern weiterrecherchieren können. Unsere Datenbanken finden Sie auf unserer Webseite unter Datenbanken

Je nach Datenbanktyp sind dort aber auch die Volltexte direkt zugänglich, d.h. Sie finden dort die PDFs zu den Artikeln zum Herunterladen und Ausdrucken. Unsere Datenbanken finden Sie via Datenbanken-Suche

Kundinnen und Kunden aus dem Kanton Bern haben ausserhalb des Universitätsnetzwerks Zugriff auf ausgewählte Datenbanken der Universitätsbibliothek. 

Viele Datenbanken sind kostenpflichtig und werden von der Universitätsbibliothek Bern lizenziert. Der Zugriff ist deshalb beschränkt. Ein Zugriff ist möglich vor Ort auf dem Campus der Universität (WLAN) oder via VPN-Verbindung

Gewisse Datenbanken unterstützen als Alternative den Zugriff via SWITCHaai.

Ja, wenn Sie die öffentlichen Abfragestationen in einer unserer Bibliotheken nutzen oder sich mit Ihrem privaten Gerät im WLAN public-unibe der UB Bern befinden, haben Sie Zugriff auf die Volltexte von Datenbanken, E-Journals und auf weitere elektronische Ressourcen. Für den Zugang melden Sie sich bim Bibliothekspersonal.
Personen, die im Kanton Bern wohnen, haben ausserhalb der Universität ebenfalls Zugriff auf einige Datenbanken.

Informationen zu SLSP und zum Datenschutz

Benutzerdaten

SLSP importiert bei der Registration Ihre persönlichen Daten (Namen, Adressen, Telefonnummern etc., siehe dazu die SLSP Datenschutzerklärung) aus Ihrem SWITCH edu-ID Konto ins neue Rechercheportal swisscovery. Sie können Ihre Personendaten jederzeit in Ihrem SWITCH edu-ID Konto bzw. Institution/Hochschule ändern. Die Änderungen werden automatisch an swisscovery übermittelt. Bibliothekspezifische Daten wie Ausleihen, Bestellungen und Gebühren werden direkt in swisscovery erfasst. Ihr Benutzerkonto kann jederzeit gelöscht werden, sofern keine offenen Transaktionen (Ausleihen oder Gebühren) vorhanden sind. Nehmen Sie hierfür mit SLSP via swisscovery@slsp.ch Kontakt auf.

Suchverläufe und Transaktionen

Suchverläufe werden gelöscht, sobald man sich bei swisscovery ausloggt. Sie werden nicht weitergegeben, sondern sind während einer Abfrage nur für den jeweiligen Recherchierenden ersichtlich. Transaktionsdaten werden regelmässig anonymisiert und Konten in swisscovery nach 10 Jahren Inaktivität gelöscht.

 

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der SLSP-Webseite.

 

Bei Problemen bei der Benutzung von Datenbanken und E-Journals oder des Katalogs swisscovery Universität und PHBern senden Sie bitte eine detaillierte Problembeschreibung (idealerweise mit Printscreens) an bibliothek@unibe.ch.

Hilfe, Kurse

Sie erhalten Auskunft über verschiedene Wege:

Schriftliche Auskunft: bibliothek@unibe.ch

Telefonische Auskunft: +41 31 684 92 11 (Mo-Fr 10 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 13 Uhr)

Chat-Möglichkeit auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern

Persönliche Auskunft vor Ort: Teilbibliotheken

Spezialisierte Fachauskunft: Fachgebiete

Fachauskunft für historische Bestände: Dr. Stefan Matter

Für die neue Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern bieten wir online-Kurse an.

Hier finden Sie unser gesamtes Kursangebot.

Bei Problemen bei der Benutzung von Datenbanken und E-Journals oder des Katalogs swisscovery Universität und PHBern senden Sie bitte eine detaillierte Problembeschreibung (idealerweise mit Printscreens) an bibliothek@unibe.ch.

Infrastruktur

Die Seite Arbeitsplätze zeigt Ihnen, wo welche Infrastruktur zur Verfügung steht.

Mitarbeitende und Studierende der Universität Bern und weiteren Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland verwenden das WLAN eduroam. Angehörige der Universität Bern melden sich mit dem Campus Account an.

Für Gäste steht das WLAN public-unibe zur Verfügung. Für den Zugang melden Sie sich beim Bibliothekspersonal.