Universitätsbibliothek Bern UB

FAQ

Registrierung swisscovery

Registrierung für Privatpersonen

Sie können sich auf der SLSP-Registrierungsplattform (https://registration.slsp.ch/) registrieren. Organisationen beachten bitte die Informationen weiter unten.

Auf der Seite Recherche finden Sie ausführliche Anleitungen, wenn Sie

  • bereits eine SWITCH edu-ID haben.
  • Angehörige*r der Uni Bern sind 
  • eine SWITCH edu-ID haben und nicht Angehörige(r) einer Schweizer Hochschule sind.
  • wenn Sie Angehörige*r einer anderen Schweizer Hochschule sind.
  • wenn Sie Angehörige*r mehrerer anderer Schweizer Hochschulen sind

Für die Registrierung ist eine E-Mail Adresse zwingend, um alle Dienstleistungen der Universitätsbibliothek nutzen zu können.

Hilfe beim Registrieren: Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Problem bei der Registrierung haben: +41 31 684 92 11 / bibliothek@unibe.ch

 

Registration für Institutionen, Organisationen und Bibliotheken

Organisationen registrieren sich ebenfalls über die SLSP-Registrierungsplattform (https://registration.slsp.ch/). Dabei wählen Sie bitte den Link ganz unten unter "Bitte beachten Sie" und füllen das Formular aus. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail von SLSP mit der Information, dass Sie sich bei Ihrer Standard-Bibliothek zur Freischaltung des Kontos melden sollen. Bitte geben Sie dabei die "Benutzer-ID" an, welche Ihnen während der Registration zugeteilt wurde.

Wenn Sie sich in einer anderen SLSP-Bibliothek ausserhalb der Universitätsbibliothek Bern registriert haben, müssen Sie Ihr Passwort zurücksetzen, wenn Sie sich zum ersten Mal auf swisscovery Universität und PH Bern einloggen. Sie können dabei dasselbe Passwort wie bei der Registrierung verwenden.

Falls Sie Fragen oder Probleme mit der Registrierung haben, melden Sie sich bei uns unter +41 31 684 92 11 / bibliothek@unibe.ch oder konsultieren Sie die SLSP-FAQ.

Eventuell haben Sie den SLSP-Registrierungsprozess nicht vollständig abgeschlossen. Gehen Sie zur SLSP-Registrierungsplattform, wählen Sie «Registrierung starten» und melden Sie sich mit Ihrer SWITCH edu-ID an. Wenn danach die Seite erscheint, auf welcher Sie der Übermittlung Ihrer Daten zustimmen müssen, fahren Sie im Registrierungsprozess weiter. Falls die Meldung kommt «Sie haben sich bereits früher bei SLSP registriert» und Sie können sich trotzdem nicht bei swisscovery anmelden, wenden Sie sich an unseren Support: +41 31 684 92 11 / bibliothek@unibe.ch

Ja, es können sich alle registrieren. Personen mit Wohnsitz im Ausland können die Dienstleistungen aber nur eingeschränkt nutzen: keine Kurier- und Postlieferungen, keine Fernleih- und Artikelbestellungen, Begrenzung der Anzahl gleichzeitig ausgeliehener Medien. 

Folgen Sie den Instruktionen auf SWITCH edu-ID Doppeleinschreibung.

Informationen zu Bibliothekseinführungen für Schulklassen finden Sie unter: www.unibe.ch/ub/schulklassen 

Benutzungsausweis

Wenn Sie noch kein Kunde der Universitätsbibliothek Bern sind und auch sonst keinen Benutzungsausweis aus einer Bibliothek besitzen, die neu im Verbund SLSP sind, dann können Sie in einer unserer Bibliotheken kostenlos einen Ausweis beziehen.

Alle Benutzungsausweise, die bisher in der Universitätsbibliothek Bern gültig waren, sind auch weiterhin gültig.

Falls Sie Ihren Benutzungsausweis verloren haben, erhalten Sie in Ihrer Bibliothek kostenlos eine Ersatzkarte.

Alle Bibliotheksausweise, die im Ausleihverbund BibliOpass erfasst sind, gelten auch bei allen Bibliotheken von SLSP (Swiss Library Service Platform) und somit auch an der Universitätsbibliothek Bern. Dasselbe gilt für die UNICARD. Für die Nutzung der Dienstleistungen müssen Sie sich zuerst auf der SLSP-Registrierungsplattform registrieren. Während des Registrierungsprozesses können Sie die Nummer ihres Benutzungsausweises oder Ihre UNICARD hinzufügen.

Bibliotheksausweise können auch nachträglich zur Registration mit dem Bibliothekskonto verknüpft werden. Gehen Sie dazu auf die SLSP-Registrierungsplattform und wählen Sie «Bibliotheksausweisnummern und Einstellungen verwalten». Melden Sie sich mit Ihrer SWICH edu-ID an und ergänzen Sie danach die Nummer, die auf Ihrem Bibliotheksausweis/UNICARD steht.

Bibliotheksausweise können auch nachträglich zur Registration mit dem Bibliothekskonto verknüpft werden. Gehen Sie dazu auf die SLSP-Registrierungsplattform und wählen Sie «Bibliotheksausweisnummern verwalten». Melden Sie sich mit Ihrer SWICH edu-ID an und ergänzen Sie danach die Nummer, die auf Ihrem Bibliotheksausweis steht.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek oder an info@ub.unibe.ch.

Benutzungskonto verwalten

Sie können Ihr Passwort auf der Webseite von SWITCH edu-ID https://eduid.ch zurücksetzen. Wählen Sie Passwort vergessen und folgen Sie den Instruktionen.
Bitte überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch Ihre Kontaktdaten. 

  • Melden Sie sich zuerst auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Nach dem Login erscheint Ihr Name oben am rechten Rand des Bildschirms. Klicken Sie darauf, um Ihr Konto einzusehen.
  • Wählen Sie unter «swisscovery Network» die Institutionen «Mit Aktivität».
  • Ihre Ausleihen und Bestellungen sind unter der Abholbibliothek aufgelistet. Bestellungen per Post sind unter der besitzenden Institution aufgeführt.
  • Im Abschnitt «Bestellungen» können Sie die Bearbeitungsschritte Ihrer Bestellung nachverfolgen. 
Übersicht der ausgeliehenen und bestellten Medien im Benutzungskonto

Um die Sprache in swisscovery Universität und PH Bern zu ändern, melden Sie sich an und klicken dann auf Ihren Namen, der oben rechts erscheint und auf "Display Language" und wählen "German" an.

Wenn die Ihnen zugeschicken E-Mails nicht in Ihrer gewünschten Sprache sind, gehen Sie bitte zu http://eduid.ch, loggen sich dort mit Ihrer SWITCH edu-ID ein und ändern dort die Sprache.

Sie können Ihre Kontodaten auf der Webseite von SWITCH edu-ID https://eduid.ch aktualisieren.

Wenn Sie Ihrem Konto einen Benutzungsausweis hinzufügen möchten, können Sie dies auf der Registrierungsseite von SLSP vornehmen. Wählen Sie dort "Bibliotheksausweisnummern verwalten" und loggen Sie sich mit Ihrer SWITCH edu-ID ein.

Loggen Sie sich mit der inaktiven e-Mail und noch vorhandenem Passwort auf https://eduid.ch ein und ändern Sie im SWITCH-Konto Ihre E-Mailadresse.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, melden Sie sich per Mail bei eduid-support@switch.ch. Je nachdem, welche weiteren Daten in Ihrem SWITCH-Konto hinterlegt sind, benötigt SWITCh unterschiedliche Belege für die Umstellung. SWITCH wird Sie durch den Prozess leiten. 

Gehen Sie zu https://registration.slsp.ch/?iz=ube und klicken auf "Bibliotheksausweisnummern und Einstellungen verwalten". Wenn Sie sich danach mit Ihrer SWITCH edu-ID einloggen, können Sie unter "Einstellung" die Adresse wählen, welche Sie bevorzugen.

Literatur suchen: Suchstrategien

Im Verbund SLSP gibt es verschiedene Institutional Zones (IZ) mit je einer eigenen swisscovery Plattform. Dies ermöglicht Ihnen, die Recherche auf Bestände Ihrer Bibliotheken einzugrenzen und die verschiedenen Dienstleistungen wie z.B. den lokalen Kurier zu nutzen. 

Auf jeder Plattform besteht die Möglichkeit, die Suche mit Hilfe der Suchprofile auf alle Bestände des SLSP-Verbundes zu erweitern (Suchprofil "swisscovery").

Die Plattform für die Bestände der Universität und PH Bern finden Sie auf ubbern.swisscovery.slsp.ch. Merkmal: Farbe Rot. Im Gegensatz dazu hat die übergeordnete swisscovery-Seite die Farbe Violett. Wir empfehlen Ihnen, die Suche immer auf der roten Plattform zu beginnen.

  1. Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  2. Starten Sie eine Suche, in dem Sie einen Suchbegriff in das Suchfeld eingeben.
  3. Das Suchprofil «Universität und PH Bern» ist für die Suche voreingestellt. So finden Sie Bücher und Zeitschriften sowie Artikel, die in einer Bibliothek der Universität oder der PH Bern (inklusive UPD, Inselspital, Swissmedic) vorhanden sind. 
  4. Wenn Sie nicht das Gewünschte finden, können Sie Ihre Suche auf alle Bestände des Verbunds SLSP ausweiten, in dem Sie das Suchprofil «swisscovery» auswählen. 
  5. Sie können die Filtermöglichkeiten nutzen, um die Suche einzuschränken.
  6. Sie können die Suche auch in anderen Bibliotheken wiederholen, die nicht in unserem Verbund angeschlossen sind (z.B. Nationalbibliothek): Nutzen Sie den Filter links ganz unten "Suche wiederholen in".

 

Das Handout swisscovery hilft Ihnen, sich beim ersten Mal im neuen Rechercheportal zurecht zu finden.

Wenn Sie weitere Hilfe brauchen, können Sie uns entweder persönlich in einer unserer Bibliotheken oder per Telefon, Mail und Chat erreichen. Kontakt.

Das Standard-Suchprofil ist Universität und PH Bern. Es enthält alle physischen und elektronischen Medien, die von der Universität und PH Bern angeboten werden, inkl. Nachweise aus dem CDI. CDI = Central Discovery Index = Nachweise von Millionen wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel, Buchkapitel, Rezensionen und Forschungsdaten in elektronischer Form.

Wenn Sie nur (physische) Bücher suchen, verwenden Sie das Suchprofil Universität und PH Bern (ohne CDI). Es enthält alle physischen Medien sowie die lizenzierten E-Books und E-Journals der Universität und PH Bern.

Sie könne Ihre Suche ausweiten auf die Bestände aller SLSP-Bibliotheken mit dem Suchprofil swisscovery. Es enthält physische und elektronische Medien aller SLSP-Bibliotheken sowie Medien ausgewählter Bibliotheken des Verbunds Renouvaud.

Im Suchprofil swisscovery plus finden Sie zusätzliche Medien aus dem Verbund Renouvaud, die von keiner anderen Bibliothek in swisscovery angeboten werden, sowie Titel, die nur über Fernleihe bestellbar sind.

Haben Sie eine Suche durchgeführt, werden Ihnen in der linken Spalte Filtermöglichkeiten vorgeschlagen, mit denen Sie Ihre Suchergebnisse eingrenzen können. Näheres dazu finden Sie in der swisscovery Hilfe.

Physische Medien erhalten Sie mit dem Filter «in swisscovery-Bibliotheken verfügbar»; der Filter «online verfügbar» zeigt alle elektronischen Medien an. Der Filter «open access» wählt alle frei zugänglichen elektronischen Dokumente aus.

Die Ergebnisse sind standardmässig nach Relevanz sortiert. Dabei verwendet swisscovery einen eigenen Algorithmus, um zu ermitteln, wie relevant jedes Ergebnis für den Suchbegriff ist. In der Kurztitelliste ist für jedes Ergebnis ersichtlich, wo genau der Suchbegriff vorkommt - er ist unterstrichen.

Sie können die Ergebnisse auch nach Datum, Verfasser und Titel sortieren lassen.

Wortgruppen: Wenn Sie nach einer Wortgruppe suchen möchten, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Achten Sie dabei auf das richtige Anführungszeichen " ", z.B. "Piz Buin", denn dieses Zeichen «» ergibt die falschen Treffer.

Boolsche Operatoren: Sowohl in der einfachen als auch in der erweiterten Suche können Sie die booleschen Operatoren UND, ODER und NICHT verwenden. Diese müssen zwingend in Grossbuchstaben geschrieben werden, damit sie angewendet werden

Erweiterte Suche: Die Suchfelder der erweiterten Suche erlauben eine genauere Suche. Begriffe können mit UND, ODER oder NICHT verknüpft werden.

Platzhalter: Der Asterisk * ist der Platzhalter für null bis mehrere beliebige Zeichen; Das Fragezeichen ? ist der Platzhalter für ein einzelnes Zeichen.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der swisscovery Hilfe.

In der erweiterten Suche können Sie präzise suchen, in dem Sie mehrere Suchkriterien eingeben und kombinieren.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie in der swisscovery Hilfe.

Wenn Sie in swisscovery angemeldet sind, können Sie interessante Titel mit dem Pin-Symbol als Favoriten auswählen. In einem zweiten Schritt können Sie die ausgewählten Trefferlisten beschriften und so thematische Merklisten erstellen. Die Trefferlisten lassen sich exportieren. Der Link zur Trefferliste hingegen kann so nicht direkt geteilt werden.

Sie können Suchen, die Sie häufig durchführen, abspeichern und dafür E-Mail- Benachrichtigungen einrichten. Weitere Informationen finden Sie in der in der swisscovery Hilfe.

Literatur suchen: Zeitschriften, historische Bestände

  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Starten Sie die Suche, in dem Sie den Titel der gewünschten Zeitschrift eingeben.
  • Öffnen Sie die Vollansicht des Treffers.
  • Im Bereich «Abholung vor Ort» werden die Standorte angezeigt, an denen die Zeitschrift verfügbar ist.
  • Physische Zeitschriften können mit dem Berner Kurier oder zur Abholung in die besitzende Bibliothek bestellt werden (Bestellbereich «Universität und PH Bern»). Zeitschriften können bis auf Weiteres nicht via schweizweitem Kurier oder Postversand bestellt werden.
  • Mit dem Trichter-Symbol an der Seite können Sie nach verschiedenen Kriterien filtern: Nach Standort, Jahr oder Band
  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Starten Sie eine Suche nach einem Zeitschriftenartikel oder einem Aufsatz im Suchfeld.
  • Wählen Sie das Suchprofil «Universität und PH Bern». Gibt es keine Treffer, verwenden Sie das Suchprofil «swisscovery».
  • Wählen Sie auf der linken Seite unter Ressourcentyp den Filter «Artikel».
  • Wenn Sie Ihre Suchergebnisse mit «Online verfügbar» filtern, dann erhalten Sie Artikel und Aufsätze im Volltext, die von der Universität Bern lizensiert wurden. Zugriff auf die Volltexte haben Sie im Netzwerk der Universität Bern, d.h. entweder vor Ort auf dem Campus oder via VPN-Verbindung. Um von überall frei zugängliche Artikel zu bekommen, verwenden Sie den Filter «Open Access». 
  • Sie können die einzelnen Artikel entweder herunterladen oder online lesen.

Alte Drucke und Rara, Karten, Bilder und die Bibliographie der Berner Geschichte recherchieren Sie in swisscollections.
Sämtliche Titel sind auch in swisscovery verzeichnet, die Suchmöglichkeiten in swisscollections aber sind speziell auf historische Bestände und Archivmaterial ausgerichtet.

Informationen zu den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Bern finden Sie hier. Bei weiteren Fragen zu historischen Beständen wenden Sie sich bitte an das Zentrum Historische Bestände: zhb.ub@unibe.ch

Im swisscovery Katalog sind alle Titel transliteriert, d.h. die Kyrillischen Schriftzeichen sind ins lateinische Alphabet übertragen worden. Die Anleitungen in englisch und russisch sowie die Transliterationstabelle helfen Ihnen bei der Suche.

Literatur suchen: Elektronische Ressourcen

Die Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern verzeichnet lizenzierte oder gekaufte Bücher, Zeitschriften, Artikel und andere Medien. In der Kopfleiste finden Sie den direkten Zugriff auf E-Journals und Datenbanken. 

Weitere Angaben zu angebotenen elektronischen Ressourcen finden Sie auf unserer Webseite unter E-Medien hier. 

Zugriff auf die Volltexte haben Sie im Netzwerk der Universität, d.h. entweder vor Ort auf dem Campus (WLAN) oder via VPN-Verbindung

Sie finden eine Vielzahl elektronischer Ressourcen über die Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern.

  • Filtern Sie Ihre Suchergebnisse mit «Online Verfügbar», dann erhalten Sie alle E-Ressourcen, die auf dem Campus der Universität (WLAN) oder via VPN-Verbindung. zugänglich sind.
  • Filtern Sie Ihre Suchergebnisse mit «Open Access», dann werden Ihnen alle frei zugänglichen E-Ressourcen angezeigt.
  • Auch mit den Filtern «Artikel» oder «Buchkapitel» erhalten Sie hauptsächlich elektronische Medien.

Datenbanken sind thematisch und fachlich spezialisiert. Sie sind unabhängig vom Bestand der Universität und PH Bern und enthalten damit umfassendere Daten für eine thematische oder fachliche Suche. In den meisten Datenbanken finden Sie bibliographische Angaben, mit deren Hilfe Sie dann auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern weiterrecherchieren können. Unsere Datenbanken finden Sie auf unserer Webseite unter Datenbanken

Je nach Datenbanktyp sind dort aber auch die Volltexte direkt zugänglich, d.h. Sie finden dort die PDFs zu den Artikeln zum Herunterladen und Ausdrucken. Unsere Datenbanken finden Sie via Datenbanken-Suche

Kundinnen und Kunden aus dem Kanton Bern haben ausserhalb des Universitätsnetzwerks Zugriff auf ausgewählte Datenbanken der Universitätsbibliothek. 

Viele Datenbanken sind kostenpflichtig und werden von der Universitätsbibliothek Bern lizenziert. Der Zugriff ist deshalb beschränkt. Ein Zugriff ist möglich vor Ort auf dem Campus der Universität (WLAN) oder via VPN-Verbindung

Gewisse Datenbanken unterstützen als Alternative den Zugriff via SWITCHaai.

Zugriff für PH-Angehörige auf dem Campus der PH (WLAN) oder via VPN-Verbindung.
(VPN-Link: https://kbss.site.phbern.ch/db/phbern-vpn-virtual-privat-network)

Ja, wenn Sie die öffentlichen Abfragestationen in einer unserer Bibliotheken nutzen oder sich mit Ihrem privaten Gerät im WLAN public-unibe der UB Bern befinden, haben Sie Zugriff auf die Volltexte von Datenbanken, E-Journals und auf weitere elektronische Ressourcen. Für den Zugang melden Sie sich bim Bibliothekspersonal.
Personen, die im Kanton Bern wohnen, haben ausserhalb der Universität ebenfalls Zugriff auf einige Datenbanken.

Ausleihe: Medien bestellen, abholen und zurückbringen

  • Melden Sie sich auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern an.
  • Suchen Sie mit Stichworten nach einem Buch oder Thema. Die Ergebnisse werden in einer Liste angezeigt. 
  • Es gibt zwei Bestellbereiche, die jeweils angeben, wie Sie ein Dokument ausleihen können: «Universität und PH Bern, inkl. Berner Kurier» und «Weitere Bestelloptionen». 
  • Mitarbeitende der Universität Bern bestellen bitte gemäss den Informationen auf der Webseite: Benefits für Mitarbeitende UniBE

 

«Universität und PH Bern, inkl. Berner Kurier»

  • Es werden alle Bibliotheken der UB Bern aufgeführt, die ein Exemplar für die Ausleihe anbieten. 
  • Bestellen Sie das Exemplar kostenlos, in dem Sie auf «Ausleihen» klicken und einen Abholort auswählen. Eine Abholbenachrichtigung wird per E-Mail verschickt.
  • In diesem Bestellbereich werden auch Exemplare angezeigt, die Sie vor Ort selber aus dem Freihandbestand holen müssen (Ausleih-Knopf wird nicht angezeigt). Notieren Sie sich den Standort mit Signatur, um das Exemplar selber aus dem Regal zu holen. 
  • Ebenfalls werden hier Bücher im Präsenzbestand aufgelistet, die Sie nicht ausleihen, aber vor Ort konsultieren können.
  • Sie können ein Exemplar kostenlos reservieren, wenn es ausgeliehen ist. 
  • Es ist möglich, direkt bei der besitzenden Bibliothek digitale Kopien aus dem ausgewählten Buch zu bestellen. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig. 

 

«Weitere Bestelloptionen»

  • Sie können den Titel per schweizweitem SLSP Kurier an eine Kurier-Bibliothek bestellen oder per Postlieferung nach Hause oder ins Büro liefern lassen. 
  • Die Kosten variieren je nach Versandart, werden aber bei der Bestellung angezeigt. 
  • Im Bestellformular können Sie Ihre bevorzugte Abhol-Institution und Ihren Abhol-Ort für Kurierlieferungen auswählen oder Wohn- oder Büroadresse für die Postlieferung anwählen.
  • Die ausgewählten Lieferoptionen werden gespeichert. Sie können jederzeit angepasst werden. 
  • Die angegebene Lieferzeit ist eine Schätzung. Eine Abholbenachrichtigung wird per E-Mail verschickt.

«Universität und PH Bern, inkl. Berner Kurier»

  • Im Bereich «Universität und PH Bern» können Sie den gewünschten Band oder die Ausgabe direkt auswählen und bestellen.

«Weitere Bestelloptionen»

  • Im Bereich «Weitere Bestelloptionen» können Sie einzelnen Bände eines mehrbändigen Werkes nicht auswählen. Bitte geben Sie immer im Bestellformular an, welchen Band oder welche Ausgabe Sie vormerken wollen, bevor Sie die Bestellung abschicken
  • Es kann pro Bestellung nur 1 Band bestellt werden. Für jeden weiteren Band machen Sie bitte eine weitere Bestellung.
  • Zeitschriftenbände sind aktuell nicht über diese Option in eine andere Bibliothek bestellbar.

Eine Vormerkung auf ein ausgeliehenes Buch wird behandelt wie eine Bestellung. D.h., das Buch erscheint unter «Bestellungen» in Ihrem Konto. Dort sehen Sie, an welcher Stelle der Warteliste Sie sich befinden. Wenn das Buch verfügbar ist, wird vom System eine Abholeinladung verschickt. Eine Vormerkung kann im Benutzungskonto storniert werden.

Die Abholeinladung wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie in der SWITCH edu-ID hinterlegt haben. Gelegentlich landen die E-Mails im Spam-Ordner.

Medien, die für die Kundschaft am Regal zugänglich sind (Freihandbestand), müssen Sie selber dort holen und danach zur Ausleihe verbuchen (lassen). Solche Medien können Sie online nur bestellen, wenn Sie sie an einem anderen Bibliotheksstandort abholen möchten, sofern die Bibliothek am Kurier teilnimmt. 

Für Dokumente ausserhalb des SLSP-Verbunds und aus dem Ausland besteht die Möglichkeit, diese via Fernleihe beschaffen zu lassen (kostenpflichtig).

Ja, das geht problemlos, wenn Sie bei der Bestellung die Abholinstitution «Universität und PH Bern» auswählen. Dann können Sie als Abholort eine der acht Berner Kurierbibliotheken auswählen.

Medien aus Bibliotheken, die am Kurier beteiligt sind, können in eine dieser Bibliotheken retourniert werden. Dies gilt auch für Fernleihen, die Sie über die Universitätsbibliothek Bern getätigt haben.

Medien aus Bibliotheken, die nicht am Kurier beteiligt sind, retournieren Sie bitte direkt in der jeweiligen Bibliothek, aus der Sie diese ausgeliehen haben.

Medien können gemäss den oben erwähnten Angaben auch auf eigene Kosten über den Postweg retourniert werden. 

Die Ausleihe und das Abholen von Medien ist nur mit dem eigenen Benutzungsausweis möglich. In begründeten Einzelfällen (z.B. Krankheit) kann die Bibliothek einer beauftragten Person, die bestellten Bücher aushändigen. Die UB Bern behält sich dabei vor, die Bücher erst nach einer mündlicher Rücksprache mit der entlehnenden Person auszuhändigen. Wir weisen darauf hin, dass der Benutzungsausweis nur zur Entlehnung von Büchern zum Eigengebrauch bestimmt ist. Bei einem Verstoss kann die UB Bern Massnahmen treffen, die bis zu einem Ausschluss von der Bibliotheksbenutzung führen können.
Rückgaben sind immer unpersönlich möglich. Viele Bibliotheken verfügen ausserdem über einen Rückgabekasten, in den Sie die Bücher auch ausserhalb der Öffnungszeiten legen können. (Bitte beachten Sie, dass die Rückbuchung dann mit einer zeitlichen Verzögerung geschieht.)
Medien von Bibliotheken, welche am Kurier beteiligt sind, können sie bei jeder Kurierbibliothek abgeben.

Siehe auch die Informationen zur Ausleihe.

Digitale Kopien

  • Auf der Rechercheplattform können Sie unter «Universität und PH Bern» digitale Kopien direkt bei der Bibliothek bestellen, die das Medium besitzt. Bitte beachten Sie: Ist das Dokument ausgeliehen, wird der Prozesse erst aktiv, wenn es zurückkommt. Sie erhalten erst dann eine Benachrichtigung.
  • Im Bereich «Weiter Bestelloptionen» bestellen Sie Digitalisierungen bei einer beliebigen Bibliothek des SLSP-Verbunds. Dabei wird ein verfügbares Exemplar gewählt. 
  • Hätten Sie gerne eine Kopienbestellung eines Werkes, das Sie nicht im swisscovery Katalog finden, können Sie den Auftrag über das Kopienbestellformular tätigen.
  • Die Kosten sind für alle Bestellungen gleich: 5,- CHF pro Bestellung (max.50 Seiten), wenn das gesuchte Werk innerhalb der Schweiz ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

 

  • Für Digitalisate von Werken vor 1900 bieten wir den EOD-Service an.
  • Interessierte an Retrodigitalisierung grösserer Bestände orientieren sich bitte auf der Seite Retrodigitalisierung.

Wir bieten einen Service für Digitale Semesterapparate. Details finden Sie auf der entsprechenden Seite.

Ja, das geht mit einem Auftrag via EOD (E-Books on demand).

Kurier und Fernleihe

Ja. Es gibt den Berner Kurier und den SLSP Kurier. Alle Informationen zu den beteiligten Bibliotheken und allfälligen Kosten finden Sie auf unserer Kurier-Seite.

Medien aus diesen Bibliotheken können Sie in jeder dieser Bibliotheken abholen und zurückgeben. 

Medien, die per SLSP Kurier nach Bern geliefert werden, können in diesen Bibliotheken abgeholt und zurückgebracht werden.

Der SLSP Kurier vernetzt wissenschaftliche Bibliotheken aus der ganzen Schweiz miteinander. Er ermöglicht Ihnen, sich Bücher von einer SLSP-Bibliothek in eine andere liefern zu lassen gegen eine Gebühr von 6.- CHF pro bestelltes Dokument. 
Ob eine Bibliothek am SLSP Kurier teilnimmt, sehen Sie bei der Bestellung.

Gehen Sie zu swisscovery Universität und PH Bern und melden Sie sich an (oben rechts). Klicken Sie nach der Anmeldung auf Ihren Namen, der oben rechts angezeigt wird, und dann auf «Bestellungen». Dort sehen Sie den Abholort, den Sie bei der Bestellung gewählt haben. 

Nein. Bitte wenden Sie sich an die Bibliothek, welche das Exemplar besitzt, oder an die Bibliothek, in welche Sie das Exemplar bestellt haben.

Gehen Sie zu swisscovery Universität und PH Bern und melden Sie sich an (oben rechts). Klicken Sie nach der Anmeldung auf Ihren Namen, der oben rechts angezeigt wird, und dann auf «Bestellungen». In der Liste links müssen Sie die entsprechende Bibliothek suchen. Beim betreffenden Titel wählen Sie «stornieren». Die Bestellung wird storniert und Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung der Stornierung (E-Mail). Ist kein Stornierungs-Knopf mehr ersichtlich, kann die Bestellung nur per Telefon/E-Mail storniert werden. Die angefallenen Kosten für den schweizweiten SLSP-Kurier, den Postversand oder die Digitalisierungsgebühr müssen beglichen werden.

Über den Berner Kurier oder den SLSP Kurier bestellte Medien liegen in der Abholbibliothek ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Abholbenachrichtigung per E-Mail erhalten haben, 7 Öffnungstage zur Abholung bereit. Sollte Ihnen dies nicht ausreichen, melden Sie sich bitte bei der betreffenden Abholbibliothek.

Leihfristen, Gebühren, Verlust

Die generelle Leihfrist von ausleihbaren Beständen beträgt 28 Kalendertage und wird bis zu fünfmal automatisch um jeweils max. 28 Kalendertage verlängert, sofern die Medien nicht anderweitig nachgefragt werden. Das genaue Leihfristdatum ist in Ihrem Benutzungskonto ersichtlich. Ausgeliehene Medien sind spätestens am Tag der angegebenen Leihfrist zurückzugeben. Alle Informationen finden Sie in unserem Benutzungsreglement

Den Tarif für Mahn- und sonstige Gebühren finden Sie auf unserer Webseite.

Die Benutzungsbedingungen können Sie hier nachlesen.

Wenn ein Medium nicht mehr verlängert werden kann, bitten wir Sie per Mail um Rückgabe. Mahnungen erfolgen pro Medium 6 Arbeitstage nach Versand der Erinnerung. Sie finden unseren Tarif und die Mahnstufen unter Tarife Universitätsbibliothek Bern.

Bitten wenden Sie sich zur Abklärung an die das Buch besitzende Bibliothek.

Rechnungen werden von SLSP monatlich per Mail versendet und müssen dann mit dem angefügten Einzahlungsschein oder per E-Banking  beglichen werden. Solange die Rechnung noch nicht verschickt wurde, können Gebühren auch an der Theke einer Kurier-Bibliothek bezahlt werden.

Während des Bestellprozesses:

  • Die Bestellung digitaler Kopien über die Bestelloption «Universität und PH Bern» ist kostenpflichtig (5 CHF pro Bestellung, max. 50 Seiten). Ein roter Kasten weist auf diese Gebühr hin. 
  • Im Bestellbereich «Weitere Bestelloptionen» wird Ihnen die Höhe der Gebühr direkt bei der Bestellung angezeigt. 

Im Benutzungskonto

  • In Ihrem Benutzungskonto sehen Sie unter "mein Konto" folgende Gebühren
    • Aktiv: Diese sind in einer Kurierbibliothek bar oder mit Karte zahlbar
    • Im Rechnungsstellungsprozess: Es wird/wurde eine Rechnung mit dem Absender noreply@swisscovery.com verschickt mit einer pdf-Rechnung im Anhang. Diese Gebühr ist nicht mehr an der Theke zahlbar.
    • Geschlossen: Dazu gehören folgende Gebühren: 
      • Beglichene Gebühren
      • Stornierte Gebühren
      • Nach Ablauf der Frist weiterhin unbezahlte Gebührenposten. Bleibt eine Rechnung 30 Tage lang unbezahlt, wird per E-Mail eine Zahlungserinnerung über den gleichen Betrag verschickt. Bleibt auch diese 30 Tage lang unbezahlt, erhalten Benutzende eine Mahnung. Bleibt diese ebenfalls unbezahlt, sperrt die Bibliothek das Benutzungskonto und informiert die Benutzenden über das weitere Vorgehen. Es können rechtliche Schritte eingeleitet werden.
  • Wenn Sie Fragen zu einzelnen Gebühren haben, wenden Sie sich an diejenige Bibliothek, in welcher die Gebühr entstanden ist. Welche Bibliothek das ist, ist auf der Rechnung ersichtlich.

Rechnungen für offene Gebühren werden monatlich per Mail versandt. Diese Mails werden von folgender Adresse gesendet: noreply@swisscovery.com, Betreff: swisscovery - Ihre Rechnung (Nr.). Als Signatur steht SLSP. Die Rechnung ist dem Mail als pdf angehängt. 

Überprüfen Sie bitte, ob bei Ihnen ein solches Mail im Spamordner gelandet ist.

Bleiben diese Rechnungen auch nach den 2 Zahlungserinnerungen unbezahlt, sperrt die Bibliothek das Benutzungskonto und informiert die Benutzenden über das weitere Vorgehen. Es können rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Bitten wenden Sie sich in diesem Fall so rasch wie möglich an die Bibliothek, die das Medium besitzt.

Informationen zum Datenschutz

Benutzerdaten

SLSP importiert bei der Registration Ihre persönlichen Daten (Namen, Adressen, Telefonnummern etc., siehe dazu die SLSP Datenschutzerklärung) aus Ihrem SWITCH edu-ID Konto ins neue Rechercheportal swisscovery. Sie können Ihre Personendaten jederzeit in Ihrem SWITCH edu-ID Konto bzw. Institution/Hochschule ändern. Die Änderungen werden automatisch an swisscovery übermittelt. Bibliothekspezifische Daten wie Ausleihen, Bestellungen und Gebühren werden direkt in swisscovery erfasst. Ihr Benutzerkonto kann jederzeit gelöscht werden, sofern keine offenen Transaktionen (Ausleihen oder Gebühren) vorhanden sind. Nehmen Sie hierfür mit SLSP via swisscovery@slsp.ch Kontakt auf.

Suchverläufe und Transaktionen

Suchverläufe werden gelöscht, sobald man sich bei swisscovery ausloggt. Sie werden nicht weitergegeben, sondern sind während einer Abfrage nur für den jeweiligen Recherchierenden ersichtlich. Transaktionsdaten werden regelmässig anonymisiert und Konten in swisscovery nach 10 Jahren Inaktivität gelöscht.

 

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der SLSP-Webseite.

 

Hilfe, Kurse

Sie erhalten Auskunft über verschiedene Wege:

Schriftliche Auskunft: bibliothek@unibe.ch

Telefonische Auskunft: +41 31 684 92 11 (Mo-Fr 10 bis 18 Uhr)

Chat-Möglichkeit auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern

Persönliche Auskunft vor Ort: Teilbibliotheken

Spezialisierte Fachauskunft: Fachgebiete

Fachauskunft für historische Bestände: Dr. Stefan Matter

Für die neue Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern bieten wir online-Kurse an.

Hier finden Sie unser gesamtes Kursangebot.

Bei Problemen bei der Benutzung von Datenbanken und E-Journals oder des Katalogs swisscovery Universität und PHBern senden Sie bitte eine detaillierte Problembeschreibung (idealerweise mit Printscreens) an bibliothek@unibe.ch.

Infrastruktur

Die Seite Arbeitsplätze zeigt Ihnen, wo welche Infrastruktur zur Verfügung steht.

Mitarbeitende und Studierende der Universität Bern und weiteren Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland verwenden das WLAN eduroam. Angehörige der Universität Bern melden sich mit dem Campus Account an.

Für Gäste steht das WLAN public-unibe zur Verfügung. Für den Zugang melden Sie sich beim Bibliothekspersonal.