Bücher im Ruhestand auf Raten

Ab 1897 übernahm die damalige Stadtbibliothek in regelmässigen Abständen Bestände der Lesegesellschaft und nach 1941 auch kleinere Bestandeseinheiten der Museumgesellschaft. Auf die Zeitschriften wurde verzichtet.

Zahlreiche Erstausgaben machen den bibliophilen Wert der Sammlung aus. Gerade sie stehen für die Sorgfalt und Professionalität der damaligen Kaufentscheide. Das Publikum war interessiert an Neuerscheinungen. Die Bücher stellten jedoch Gebrauchsgegenstände dar, sie wurden zur Ausleihe eingefasst, gestempelt, signiert und repariert. Deshalb sind die ursprünglichen Einbände bloss noch in seltenen Fällen sichtbar.

 

Heute bewahrt die Universitätsbibliothek als eine der Nachfolgeinstitutionen der alten Stadtbibliothek über 25'000 Titel in ca. 35'000 Bänden auf. Sie befinden sich im UB Speicher und können noch heute zur Lektüre in den Sonderlesesaal bestellt werden.