Gessners 500. Geburtstag

Conrad Gessner (1516-1565) war ein ausserordentlich begabter Mensch. Sein Gedächtnis, sein Zeichentalent und seine Sprach- und Literaturkenntnisse paarten sich mit der Neugierde und dem Bestreben, Wissen zu sammeln und zu veröffentlichen. Als Universalgelehrter legte er Grundsteine in einer Vielzahl von Wissenschaften, deren Verflechtungen gerade heutzutage in einem neuen Licht betrachtet werden. Sein wissenschaftliches  Netzwerk war international. Er forschte und schrieb mit dem Anspruch, die Dinge möglichst detailliert und zugleich umfassend darzustellen. Das Bewusstsein für Ordnung und die theologische Sicht als Grundvoraussetzung prägen Gessners gigantisches Werk. Dieses Werk kam aber auch zustande, weil Gessner zeitlebens auf finanzielle Einkünfte angewiesen war. Die Jubiläumsausstellung zum 500. Geburtstag spürt insbesondere Gessners Erkenntnis nach, dass die sprachliche Benennung und das Bild, die „Conterfactur“, an sich einen wissenschaftlichen Wert aufweisen.

Die UB Bern besitzt bedeutende Werke von Gessner. Die Erstausgaben sind in Latein verfasst, während spätere Editionen ins Deutsche übertragen wurden. Die Auswahl der ausgestellten Objekte verdeutlicht die Vielfalt des Gessnerschen Werks und zeigt zudem Aspekte der Rezeption. Die Werke befassen sich mit den Bereichen der  Mineralogie, Botanik, Philologie, Philosophie und Zoologie.

Bibliografie der ausgestellten Werke