Geschäftsunterlagen, Schriftproben und Verlagswesen

Die Sammlung enthält nur wenige Geschäftsunterlagen wie Geschäftsbriefe, Lieferanten- oder Materialverzeichnisse der Druckerei Haller. Erhalten geblieben sind 3 Rechnungsbücher für die Drucker sowie verschiedene eigene und fremde Schriftproben.

Neben staatlichen, gewerblichen und privaten Druckaufträgen wurden auch eigene und fremde Verlagsaufträge ausgeführt. Besonders unter Bernhard Friedrich Haller wurde abgesehen von Büchern die Herausgabe von eigenen Zeitschriften und Zeitungen wichtig.
Lustiges und nützliches ABC- und Lesebuch
Intelligenzblatt von und für die Stadt Bern

Die älteren Druckbelege sind handschriftlich mit Informationen zu Auflage, Datum oder Auftraggeber versehen. Später verwendete die Druckerei Haller sogenannte Feuchtzeddel für die Angaben zu Format, Setzer, Auflage und Papiersorte. Der Papierschneider bereitete das Papier vor, füllte den Feuchtzeddel aus und übergab beides dem Drucker, der das Papier befeuchtete und anschliessend bedruckte. Ein Druck wurde mit aufgeklebtem Feuchtzeddel als Belegexemplar für die Buchhaltung aufbewahrt.

Geschäftsunterlagen

Schrifttypen und Vignetten