Portal Human- und Sozialwissenschaften HSW

Das Portal bietet Ihnen Unterstützung in Studium, Forschung und Lehre. Hier informieren wir Sie über Veranstaltungen und Kurse, begleiten Ihren Recherche- und Schreibprozess und stellen Ihnen Tools und Tutorials für Ihre wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung.

Coffee Lecture A tool that helps you work smarter, not harder: the PICO Portal

Die nächste Coffee Lecture der Bibliothek vonRoll findet am Dienstag, 6. Dezember 2022 um 13:15 Uhr statt.

Diese Coffee Lecture in Englisch führt Sie in das PICO-Portal ein, ein webbasiertes Tool, das Sie bei der Verwaltung Ihrer Forschungsergebnisse von der Konzeption bis zur Datenextraktion unterstützt. Das Tool kann in verschiedenen Disziplinen/Feldern eingesetzt werden. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, einige seiner Hauptfunktionen kennenzulernen. 
Entdecken Sie ein neues Werkzeug für Projekte!

Referentin: Tania Rivero (UB Bern, Research Support Service Team Medicine & Pharmacy)

Durchführungsort / -art: Hybrid: vor Ort A143 mit Kaffee und Kuchen sowie via Zoom (Link).

Neues Lehrvideo zu FIS Bildung

Wir haben ein neues Video zur Recherche in der grössten deutschsprachigen Literaturdatenbank im Bildungswesen erstellt.

Neue E-Books

Auch in diesem Jahr kaufen wir kontinuierlich E-Books in den Fächern Pädagogik, Psychologie und Soziologie beim Anbieter Content Select. Sie können auch direkt beim Verlag Content Select nach Titeln suchen. Mit den Filtern Nur gekaufte Inhalte anzeigen-> Medientyp-> Kategorie->Verlag  können Sie sich die zugänglichen E-Books anzeigen lassen.

Wissenschaftliche Recherche

Unsicher bei den Recherchestrategien? Wir bieten massgeschneiderte Unterstützung.

Abgestimmt auf die Fragestellung und die Bedürfnisse vermitteln wir in einer Schulung Recherchewerkzeuge und Suchstrategien in verschiedenen Datenbanken und Portalen.

Die Schulungen werden ab 5 Personen durchgeführt. Für Angehörige der Universität Bern und der PHBern gehören diese Kurse zur Dienstleistung der Bibliothek vonRoll und sind kostenlos.

Kursangebote:

  •  Basiskurse für Studierende der Universität und PHBern
  •  Kurse zur Vorbereitung auf die Bachelor- oder Masterarbeit
  •  Kurse für Forschende, Doktorierende und Mitarbeitende der Universität und PHBern

Weitere Informationen: Rahel Orgis

Gute wissenschaftliche Praxis

Nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung vermittelt der Online-Kurs "gute wissenschaftliche Praxis" des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) einen guten Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten.

Aktuelles Semester

Die Folien der Coffee Lectures vom HS 2022 sind weiter unten verlinkt.

Vergangene Veranstaltungen

Hier publizieren wir (einige Tage) nach der Veranstaltung die Präsentation und wenn vorhanden auch die Aufnahme der Coffee Lectures.

2022 HS

Coffee Lecture Präregistrierung vom 8.11.2022 (PDF, 668KB) Coffee Lecture Neues beim SNF vom 15.11.2022 (PDF, 1.2 MB)

2022 FS

Coffee Lecture Visualisierungstechniken vom 08.03.2022 (PDF, 8.7 MB) Coffee Lecture Visual Storytelling vom 05.04.2022 (PDF, 9.8 MB) Coffee Lecture vom 05.04.2022: Do's and Don'ts (PDF, 517KB) Coffee Lecture Text-und Datamining in den Sozialwissenschaften vom 05.04.2022 (PDF, 1.4 MB) Coffee Lecture Presserecherche in Factiva vom 17.05.2022 (PDF, 101KB)

2021 FS und HS

Coffee Lecture Schreibberatung 07.12.2021 (PDF, 1.7 MB) Coffee Lecture Altmetrics vom 30.11.2021 (PDF, 1.4 MB) Coffee Lecture Literaturverwaltung mit Zotero vom 23.11.2021 (PDF, 718KB) Coffee Lecture Plagiatsvermeidung vom 19.10.2021 (PDF, 1.1 MB) Coffee Lecture Boris Portal vom 12.10.2021 (PDF, 1020KB) Coffee Lecture Teams & Co vom 11.05.2021 (PDF, 1.3 MB) Coffee Lecture Open Access vom 27.04.2021 (PDF, 848KB) Coffee Lecture Swisscovery Elektronische Medien vom 30.03.2021 (PDF, 288KB) Coffee Lecture Forschungsdatenmanagement vom 09.03.2021 (PDF, 769KB)

2020 FS und HS

Coffee Lecture Swisscovery vom 24.11.2020 (PDF, 538KB) Coffee Lecture Literaturverwaltung vom 03.11.2020 (PDF, 206KB) Coffee Lecture Gute OA Zeitschrift vom 13.10.2020 (PDF, 836KB) Coffee Lecture Kollaboratives Arbeiten vom 22.09.2020 (PDF, 168KB) Coffee Lecture Easy Access vom 16.02.2020 (PDF, 421KB)

Recherchieren auf FIS Bildung

Wie recherchiere ich effizient auf FIS Bildung? Wofür eignet sich die einfache und wofür die erweiterte Suche? Welche Zugangsmodalitäten gibt es und woran erkenne ich sie? Wie Sie am besten auf der grössten deutschsprachigen Literaturdatenbank im Bildungswesen recherchieren, zeigen wir Ihnen in diesem Video.

Wie recherchiere ich wirklich effizient?

Das Lernmodul zeigt Ihnen am Beispiel der Sozialwissenschaften in 5 Schritten die Grundlagen für eine gezielte und effiziente Literatursuche.

Boolsche operatoren: Schlau suchen - schneller finden

Wie präzisiert man Suchresultate? Wie schliesst man aus, was einen nicht interessiert? Wie weitet man eine Suche schlau aus? Lernen Sie im Videotutorial, wie die booleschen Operatoren Ihre Suchresultate verbessern.

Richtig recherchieren in Datenbanken

Wie erzielt man gute Treffer in Datenbanken? Was ist der Unterschied zwischen Schlagwörtern und Stichwörtern? Wo findet man Schlagwörter? Bei einer wissenschaftlichen Recherche in Datenbanken ist die Suche mit den richtigen Begriffen zentral. Sehen Sie im Videotutorial wie Sie vorgehen müssen.

Datenbanken Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wichtigste Datenbanken und Portale für die Literaturrecherche in Erziehungswissenschaft und Psychologie

Übersicht Datenbanken (PDF, 406KB)

Allgemeine Quellenbewertung

  • Ist die Quelle für mein Thema / meine Fragestellung relevant?
  • Wer ist der Autor / die Autorin? Ist die Autorschaft überhaupt bekannt?
  • Wo wurde die Quelle publiziert?
  • Ist die Quelle noch aktuell?
  • Welche Zielgruppe ist angesprochen und welcher Zweck wird verfolgt?
  • Ist der Text nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut? (Bsp. Einleitung, theoretischer Teil, Methodologie, Ergebnisse, Diskussion)
  • Sind die Informationen transparent und nachprüfbar aufbereitet ? (D.h. existieren Zitationen und ein Literaturverzeichnis?)

Bewertung von Websites und Internetquellen

Websites und Veröffentlichungen im Internet müssen besonders genau auf ihre Seriosität und Richtigkeit hin geprüft werden, da jede und jeder seine Meinung und Inhalte veröffentlichen darf. Folgende zusätzlichen Fragen helfen Ihnen bei der Beurteilung einer Internetquelle: 

  • Wer betreibt das Internetangebot?
    Oft geben das Impressum, ein "Über uns" oder die Internetadresse selbst Auskunft über die Herkunft einer Seite. Teilweise sind die Angaben jedoch relativ schwer auffindbar. Vorsichtig sollten Sie sein, wenn sie keine Angaben finden.
  • Wer ist die Autorin oder der Autor? In welcher Funktion schreibt er/sie?
    Gibt es Hinweise oder Links, die Hintergrundinformationen über die Verfasserschaft bieten? Ist der Text eventuell gesponsort? Sofern die Autorin oder der Autor bekannt ist, können Sie mit Hilfe einer Suchmaschine nach Informationen über den/die Autor/in suchen.
  • Wie aktuell sind die Informationen?
    Webseiten sind meistens sehr schwer datierbar. Zum Teil steht am Ender der Seite ein letztmaliges, jedoch nicht immer aussagekräftiges Aktualisierungsdatum. Bessere Hinweise erhalten Sie direkt aus dem Text. Überprüfen Sie, aus welchem Jahr die neusten Literaturhinweise sind, ob es datierte Statistiken oder Zahlen gibt und ob Links auf externe Internetseiten noch funktionieren.
  • Für wen wurde die Seite geschrieben?
    Gibt es Hinweise, für welches Zielpublikum die Seite geschrieben wurde? Führen externe Links auf weitere, ergiebige Informationsquellen oder auf eher zweifelhafte Angebote?
  • Sind die Aussagen durch Quellen belegt?
    Achten Sie darauf, ob die Aussagen durch Quellen belegt sind oder ob nachvollziehbar ist, wie der/die Autor/in zu einer Aussage gekommen ist.

Bewertung von Open Access-Zeitschriften

Das Open Access Team der Universitätsbibliothek hilft Ihnen dabei, seriöse Opan-Acess-Zeitschriften von den unseriösen Predatory Journals zu unterscheiden. Leicht erkennbar sind die Predatory Journals, wenn ihre Webseiten viele Rechtschreibfehler enthalten, unrealistische Zeiträume zwischen Einreichung und Publikation genannt werden oder ein aggressives Einwerben von Einreichungen stattfindet. Weniger offensichtliche Predatory Journals entlaven Sie mit den Tipps des Open Access-Teams oder dank deren Beratung.

Zotero

Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero kann auf allen gängigen Betriebssystemen eingesetzt werden. Aufgrund seiner extrem einfachen Bedienung ist es das ideale Programm für die Verwaltung von Literatur auch für kleinere Arbeiten und somit bereits zu Beginn des Studiums gewinnbringend einsetzbar. Zotero ist kostenlos und Open Source.

Wie installiere ich Zotero?

Wollen Sie gleich loslegen? Alle wichtigen Informationen finden Sie im Lernmodul "Zotero Installation". Zum Download von Zotero.

Die Universitätsbibliothek bietet regelmässig Einführungen an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten helfen bei individuellen Fragen gerne weiter.

Mendeley

Mendeley funktioniert auf allen gängigen Betriebssystemen. Primär dient es dazu, wissenschaftliche Artikel und PDF’s zu organisieren, sie für Zitate und Literaturlisten weiterzuverarbeiten und sich mit anderen über ein Social Network auszutauschen. Mendeley ist kostenlos.

Zur Webseite von Mendeley und zum Download der Desktopversion.

Die Universitätsbibliothek bietet regelmässig Einführungen an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Citavi

Citavi funktioniert nur mit Windows. Neu gibt es das kostenpflichtige Citavi Web, das im Browser und Systemunabhängig funktioniert. Das Literaturverwaltungsprogramm unterstützt Sie umfassend beim Schreiben von Arbeiten: von der Suche über das gemeinsame Sammeln und Ordnen von Titelangaben bzw. Zitaten über das Formatieren von Zitaten bis zur kompletten Bibliografie. 

Citavi für Windows (Desktop) ist für bis zu 100 Titel kostenlos. Studierende der Universität Bern erhalten im Softwareshop eine vergünstigte Lizenz. Mitarbeitende der Universität Bern und Angehörige der PH Bern können Citavi per Campuslizenz kostenfrei nutzen. Citavi Web ist im Moment nicht in den Campuslizenzen enthalten.

Zur Webseite von Citavi und zum Download von Citavi für Windows.

Die Universitätsbibliothek bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

 

Endnote

EndNote Web (kostenlos) funktioniert Systemunabhängig in jedem Browser. Die Desktopversion läuft auf Windows und Mac. EndNote bzw. EndNote Web unterstützt Sie beim Verfassen von Arbeiten und wissenschaftlichen Publizieren: von der Suche über das gemeinsame Sammeln und Ordnen von Titelangaben (Referenzen), das Formatieren von Zitaten bis zur kompletten Bibliografie.

Eine Basisversion mit eingeschränkten Funktionen kann kostenlos genutzt werden, die Vollversion kann von Studierenden  und Mitarbeitenden der Universität Bern über den Softwareshop und von Mitarbeitenden der PHBern über MeinePHBern vergünstigt bezogen werden..

Zur Webseite von Endnote.

Die Universitätsbibliothek bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Schreibberatung

Wissenschaftliches Schreiben ist eine komplexe Herausforderung. Mit dem richtigen Handwerkszeug ist diese Herausforderung aber gut zu meistern. Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie dabei: das Team der Schreibberatung bietet individuelle Beratung aber auch Kurse zum Thema an. Die Sprechstunde findet jeweils am Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr statt (ohne Anmeldung, online). Weitere Informationen.

Welcher Schreibtyp bin ich?

Sie möchten ihren Schreibprozess verbessern? Finden Sie ihren Schreibtyp und erfahren Sie, was das für Ihren Schreibprozess bedeutet. Das Videotutorial zeigt Ihnen wie.

Tools – Empfehlungen für Studium und Forschung

Auf dieser Seite stellen wir Tools und Programme vor, die den Arbeitsalltag erleichtern: Sie unterstützen das (kollaborative) Lehren und Lernen, strukturieren die Forschungsarbeit und fördern die Vernetzung unter Forschenden. Bei Fragen zu den Tools oder deren Verwendung helfen wir Ihnen über tools.ub@unibe.ch gerne weiter.

Welche weiteren Tools sind für Ihre Forschungsarbeit besonders nützlich? Wir freuen uns über Tipps zur Ergänzung dieser Seite (monika.beutler@unibe.ch).

Recherchetools

Lean Library

Die Browsererweiterung LeanLibrary für Chrome, Firefox, Safari und Opera hilft, via Google, über Pubmed und in den Datenbanken schneller zu Volltexten zu gelangen.

Herunterladen und in den Browsereinstellungen ‘Library Access’ aktivieren.

Browzine

E-Journals finden, die die Universitätsbibliothek für Sie zugänglich macht 
Artikel und Zeitschriften in einer eigenen Bibliothek zusammenstellen 
Alerts einrichten und sich bei Neuerscheinungen benachrichtigen lassen 
Artikel speichern und später offline lesen 

UB Bern Browzine

Datenanalyse und Datenmanagement

KNIME

KNIME ist ein sehr umfangreiches Tool zur Datenanalyse und Datenvisualisierung. Aufgrund seiner graphischen Benutzeroberfläche ist es besonders einfach zu bedienen. 

Informationen zum Programm: Link

fsQCA

 Von Charles Ragin entwickelte Software zur Analyse von csQCA und fsQCA Datensätzen.

TOSMANA

Tool for Small-N Analysis (TOSMANA): Von Lasse Cronqvist entwickelte Software zur Analyse von csQCA und mvQCA Datensätzen.

GATE

Kostenloses Open Source Tool für Text Mining 

Kollaboratives Arbeiten

Campus Cloud

Über die Campus Cloud der Universität Bern lassen sich Dokumente einfach und sicher speichern, jederzeit und überall abrufen - und mit anderen teilen. 

Campus Cloud Homepage 

Scrible

Scrible ist eine Webanwendung, die es den Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, Webseiten und Online-Artikel zu sammeln, markieren, annotieren und mit anderen Personen zu teilen. 

Scrible Homepage und Account 

Soziale Netzwerke

Researchgate und Academia.edu sind soziale Netzwerke im Internet für Forschende. 

Registration: Researchgate und Academia.edu 

Schreiben und Publizieren

Elektronisch Publizieren

Das Open Science Team der Universitätsbibliothek Bern bietet Informationen und Unterstützung beim elektronischen Publizieren, Forschungsdatenmanagement und mehr. 

Hier geht es zur Website für Open Science der UB Bern

Orcid

Die ORCID iD ist eine 16-stellige Zahlenkombination, die Forschende und ihre Publikationen unabhängig von Schreibvarianten oder Transkriptionen Ihres Namens eindeutig identifizierbar macht.

Sie können ihre persönliche ORCID-Nummer kostenlos registrieren. Über Ihr persönliches Profil auf orcid.org können Sie Ihre Informationen zu Publikationen, Ausbildung und Anstellungen sowie Förderbeiträgen verwalten und die Rechteeinstellungen zu jedem Item individuell vornehmen.

Altmetric

Mit dem Plugin können Altmetric-Daten für elektronische Zeitschriftenartikel mit einem DOI angezeigt werden. 

Folien bisheriger Coffee Lectures

Wissenschaftliche Rechercheberatung

Kontaktieren Sie unsere Fachpersonen

Brauchen Sie Unterstützung bei der Literatursuche zu einem bestimmten Thema?

Wissen Sie, wie Sie Ihre Fachdatenbanken optimal nutzen?

Möchten Sie mehr über Literaturverwaltungsprogramme wissen?

Kennen Sie die besten Recherchestrategien?

Benötigen Sie Auskünfte zu Open Science oder Open Access?

 

Kontaktieren Sie uns: wdhsw.ub@unibe.ch

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