Portal Human- und Sozialwissenschaften HSW

Das Portal bietet Ihnen Unterstützung in Studium, Forschung und Lehre. Hier informieren wir Sie über Veranstaltungen und Kurse, begleiten Ihren Recherche- und Schreibprozess und stellen Ihnen Tools und Tutorials für Ihre wissenschaftliche Arbeit zur Verfügung.

Das Fachreferat unterstützt Lehrende und Studierende durch kostenlose massgeschneiderte Kurse rund ums Recherchieren. Dabei vermitteln wir folgende Inhalte:

Benutzung der Bibliothek vonRoll

von der Orientierung in der Bibliothek bis zu den Spezialbeständen

Vorbereitung und Durchführung von Recherchen

vom Formulieren der Suchanfrage bis zu den Funktionalitäten verschiedener Recherchequellen

Recherchieren auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern

von der Recherche nach Büchern und Zeitschriften bis zum Download von Volltexten

Recherchieren in fachspezifischen Datenbanken

von der Auswahl der passenden Datenbank bis zum Formulieren komplexer Suchstrings

Recherchieren nach Forschungsdaten in Repositorien

vom Lebenszyklus von Forschungsdaten bis zur Recherche im Fachrepositorium

Literaturverwaltung mit Literaturverwaltungsprogrammen

vom Importieren von bibliographischen Angaben bis zum Zitieren und Bibliographieren

 

Die Kurse können in eine Lehrveranstaltung eingebunden sein oder unabhängig davon vereinbart werden.

Gerne stellen wir einen für Ihre Bedürfnisse passenden Kurs zusammen. Für mehr Informationen: Rahel Orgis.

 

Text- und Data mining Woche @vonRoll vom 15.-19. April 2024

Unterlagen

Mo, 15. April 2024 - Kathi Woitas: Ressourcen & APIs, Dos & Don’ts - Slides (pdf)

Di, 16. April 2024 - Jennifer Morger and Dr. Christine Krebs: 5 tips on using social media data in research - Slides (pdf)

Mi, 17. April 2024 - Ahmad Alhineidi and Sukanya Nath: Text mining services with Data Science Lab - Slides (pdf)

Do, 18. April 2024: Text and data management in der Praxis: Datenquellen, Funktionalitäten, Projekte

  • Maaike Kellenberger: Swissdox@LiRI – Schweizer Medieninhalte für das TDM 
  • Kathi Woitas: Swissdox@LiRI Hands-on: Datenbezug per GUI & API
  • Dr. Stefan Ittner: Recherche in Zeitungsdatenbanken – ein Überblick - Slides (pdf)
  • Dr. Ueli Reber: Nutzung von Evidenz in der Schweizer Pestizidpolitik: Erkenntnisse aus einer Textanalyse
  • Vihang Jumle: Analysing short unstructured text, like tweets: Ways of thinking and available means
  • Dr. Mykola Makhortykh: The use of natural language processing techniques for identifying different forms of politics-related content in large cross-platform datasets - Slides (pdf)

Fr, 19. April 2024: Natural Language Processing (NLP) für Sozialwissenschaften (Workshop)

Unsere Schulungensangebote für fortgeschrittene Studierende:

Wissenschaftliche Recherche

Unsicher bei den Recherchestrategien? Wir bieten massgeschneiderte Unterstützung.

Abgestimmt auf die Fragestellung und die Bedürfnisse vermitteln wir in einer Schulung Recherchewerkzeuge und Suchstrategien in verschiedenen Datenbanken und Portalen.

Die Schulungen werden ab 5 Personen durchgeführt. Für Angehörige der Universität Bern und der PHBern gehören diese Kurse zur Dienstleistung der Bibliothek vonRoll und sind kostenlos.

Kursangebote:

  •  Basiskurse für Studierende der Universität und PHBern
  •  Kurse zur Vorbereitung auf die Bachelor- oder Masterarbeit
  •  Kurse für Forschende, Doktorierende und Mitarbeitende der Universität und PHBern

Weitere Informationen: Rahel Orgis

Gute wissenschaftliche Praxis

Nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung vermittelt der Online-Kurs "gute wissenschaftliche Praxis" des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) einen guten Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten.

Wie recherchiere ich effizient?

Der Onlinekurs Recherchekompetenzen vermittelt Ihnen die nötigen Werkzeuge und Strategien für eine gezielte und effiziente Literatursuche in swisscovery Universität und PH Bern, wissenschaftlichen Datenbanken und Suchmaschinen.

Boolsche operatoren: Schlau suchen - schneller finden

Wie präzisiert man Suchresultate? Wie schliesst man aus, was einen nicht interessiert? Wie weitet man eine Suche schlau aus? Lernen Sie im Videotutorial, wie die booleschen Operatoren Ihre Suchresultate verbessern.

Richtig recherchieren in Datenbanken

Wie erzielt man gute Treffer in Datenbanken? Was ist der Unterschied zwischen Schlagwörtern und Stichwörtern? Wo findet man Schlagwörter? Bei einer wissenschaftlichen Recherche in Datenbanken ist die Suche mit den richtigen Begriffen zentral. Sehen Sie im Videotutorial wie Sie vorgehen müssen.

Einführung FIS Bildung

Wie suche ich in FIS Bildung effizient? Holen Sie hier unsere Tipps im Videotutorial.

Datenbanken Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wichtigste Datenbanken und Portale für die Literaturrecherche in Erziehungswissenschaft und Psychologie

Übersicht Datenbanken (PDF, 406KB)

Allgemeine Quellenbewertung

  • Ist die Quelle für mein Thema / meine Fragestellung relevant?
  • Wer ist der Autor / die Autorin? Ist die Autorschaft überhaupt bekannt?
  • Wo wurde die Quelle publiziert?
  • Ist die Quelle noch aktuell?
  • Welche Zielgruppe ist angesprochen und welcher Zweck wird verfolgt?
  • Ist der Text nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut? (Bsp. Einleitung, theoretischer Teil, Methodologie, Ergebnisse, Diskussion)
  • Sind die Informationen transparent und nachprüfbar aufbereitet ? (D.h. existieren Zitationen und ein Literaturverzeichnis?)

Bewertung von Websites und Internetquellen

Websites und Veröffentlichungen im Internet müssen besonders genau auf ihre Seriosität und Richtigkeit hin geprüft werden, da jede und jeder seine Meinung und Inhalte veröffentlichen darf. Folgende zusätzlichen Fragen helfen Ihnen bei der Beurteilung einer Internetquelle: 

  • Wer betreibt das Internetangebot?
    Oft geben das Impressum, ein "Über uns" oder die Internetadresse selbst Auskunft über die Herkunft einer Seite. Teilweise sind die Angaben jedoch relativ schwer auffindbar. Vorsichtig sollten Sie sein, wenn sie keine Angaben finden.
  • Wer ist die Autorin oder der Autor? In welcher Funktion schreibt er/sie?
    Gibt es Hinweise oder Links, die Hintergrundinformationen über die Verfasserschaft bieten? Ist der Text eventuell gesponsert? Sofern die Autorin oder der Autor bekannt ist, können Sie mit Hilfe einer Suchmaschine nach Informationen über den/die Autor/in suchen.
  • Wie aktuell sind die Informationen?
    Webseiten sind meistens sehr schwer datierbar. Zum Teil steht am Ender der Seite ein letztmaliges, jedoch nicht immer aussagekräftiges Aktualisierungsdatum. Bessere Hinweise erhalten Sie direkt aus dem Text. Überprüfen Sie, aus welchem Jahr die neusten Literaturhinweise sind, ob es datierte Statistiken oder Zahlen gibt und ob Links auf externe Internetseiten noch funktionieren.
  • Für wen wurde die Seite geschrieben?
    Gibt es Hinweise, für welches Zielpublikum die Seite geschrieben wurde? Führen externe Links auf weitere, ergiebige Informationsquellen oder auf eher zweifelhafte Angebote?
  • Sind die Aussagen durch Quellen belegt?
    Achten Sie darauf, ob die Aussagen durch Quellen belegt sind oder ob nachvollziehbar ist, wie der/die Autor/in zu einer Aussage gekommen ist.

Bewertung von Open Access-Zeitschriften

Das Open Access Team der Universitätsbibliothek hilft Ihnen dabei, seriöse Opan-Acess-Zeitschriften von den unseriösen Predatory Journals zu unterscheiden. Leicht erkennbar sind die Predatory Journals, wenn ihre Webseiten viele Rechtschreibfehler enthalten, unrealistische Zeiträume zwischen Einreichung und Publikation genannt werden oder ein aggressives Einwerben von Einreichungen stattfindet. Weniger offensichtliche Predatory Journals entlarven Sie mit den Tipps des Open Access-Teams oder dank deren Beratung.

Zotero

Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero kann auf allen gängigen Betriebssystemen eingesetzt werden. Aufgrund seiner extrem einfachen Bedienung ist es das ideale Programm für die Verwaltung von Literatur auch für kleinere Arbeiten und somit bereits zu Beginn des Studiums gewinnbringend einsetzbar. Zotero ist kostenlos und Open Source.

Wie verwende ich Zotero?

Wollen Sie gleich loslegen? Alle wichtigen Informationen zur Installation finden Sie im Lernmodul «Zotero Installation». Im Zotero-Selbstlernmodul lernen Sie mithilfe von Erklärvideos und Übungen, Zotero für Ihre eigenen Arbeiten einzusetzen.

Zum Download von Zotero.

Die Universitätsbibliothek bietet regelmässig Einführungen an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten helfen bei individuellen Fragen gerne weiter.

Mendeley

Mendeley funktioniert auf allen gängigen Betriebssystemen. Primär dient es dazu, wissenschaftliche Artikel und PDF’s zu organisieren, sie für Zitate und Literaturlisten weiterzuverarbeiten und sich mit anderen über ein Social Network auszutauschen. Mendeley ist kostenlos.

Zur Webseite von Mendeley und zum Download der Desktopversion.

Die Universitätsbibliothek bietet regelmässig Einführungen an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Citavi

Citavi funktioniert nur mit Windows. Neu gibt es das kostenpflichtige Citavi Web, das im Browser und Systemunabhängig funktioniert. Das Literaturverwaltungsprogramm unterstützt Sie umfassend beim Schreiben von Arbeiten: von der Suche über das gemeinsame Sammeln und Ordnen von Titelangaben bzw. Zitaten über das Formatieren von Zitaten bis zur kompletten Bibliografie. 

Citavi für Windows (Desktop) ist für bis zu 100 Titel kostenlos. Studierende der Universität Bern erhalten im Softwareshop eine vergünstigte Lizenz. Mitarbeitende der Universität Bern und Angehörige der PH Bern können Citavi per Campuslizenz kostenfrei nutzen. Citavi Web ist im Moment nicht in den Campuslizenzen enthalten.

Zur Webseite von Citavi und zum Download von Citavi für Windows.

Die Universitätsbibliothek bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

 

Endnote

EndNote Web (kostenlos) funktioniert Systemunabhängig in jedem Browser. Die Desktopversion läuft auf Windows und Mac. EndNote bzw. EndNote Web unterstützt Sie beim Verfassen von Arbeiten und wissenschaftlichen Publizieren: von der Suche über das gemeinsame Sammeln und Ordnen von Titelangaben (Referenzen), das Formatieren von Zitaten bis zur kompletten Bibliografie.

Eine Basisversion mit eingeschränkten Funktionen kann kostenlos genutzt werden, die Vollversion kann von Studierenden  und Mitarbeitenden der Universität Bern über den Softwareshop und von Mitarbeitenden der PHBern über MeinePHBern vergünstigt bezogen werden..

Zur Webseite von Endnote.

Die Universitätsbibliothek bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.

Schreibberatung

Wissenschaftliches Schreiben ist eine komplexe Herausforderung. Mit dem richtigen Handwerkszeug ist diese Herausforderung aber gut zu meistern. Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie dabei: das Team der Schreibberatung bietet individuelle Beratung aber auch Kurse zum Thema an. Die Sprechstunde findet jeweils am Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr statt (ohne Anmeldung, online). Weitere Informationen.

Welcher Schreibtyp bin ich?

Sie möchten ihren Schreibprozess verbessern? Finden Sie ihren Schreibtyp und erfahren Sie, was das für Ihren Schreibprozess bedeutet. Das Videotutorial zeigt Ihnen wie.

Tools – Empfehlungen für Studium und Forschung

Auf dieser Seite stellen wir Tools und Programme vor, die den Arbeitsalltag erleichtern: Sie unterstützen das (kollaborative) Lehren und Lernen, strukturieren die Forschungsarbeit und fördern die Vernetzung unter Forschenden. Bei Fragen zu den Tools oder deren Verwendung helfen wir Ihnen über tools.ub@unibe.ch gerne weiter.

Welche weiteren Tools sind für Ihre Forschungsarbeit besonders nützlich? Wir freuen uns über Tipps zur Ergänzung dieser Seite (monika.beutler@unibe.ch).

Recherchetools

Lean Library

Die Browsererweiterung LeanLibrary für Chrome, Firefox, Safari und Opera hilft, via Google, über Pubmed und in den Datenbanken schneller zu Volltexten zu gelangen.

Herunterladen und in den Browsereinstellungen ‘Library Access’ aktivieren.

Browzine

E-Journals finden, die die Universitätsbibliothek für Sie zugänglich macht 
Artikel und Zeitschriften in einer eigenen Bibliothek zusammenstellen 
Alerts einrichten und sich bei Neuerscheinungen benachrichtigen lassen 
Artikel speichern und später offline lesen 

UB Bern Browzine

Datenanalyse und Datenmanagement

KNIME

KNIME ist ein sehr umfangreiches Tool zur Datenanalyse und Datenvisualisierung. Aufgrund seiner graphischen Benutzeroberfläche ist es besonders einfach zu bedienen. 

Informationen zum Programm: Link

fsQCA

 Von Charles Ragin entwickelte Software zur Analyse von csQCA und fsQCA Datensätzen.

TOSMANA

Tool for Small-N Analysis (TOSMANA): Von Lasse Cronqvist entwickelte Software zur Analyse von csQCA und mvQCA Datensätzen.

GATE

Kostenloses Open Source Tool für Text Mining 

Kollaboratives Arbeiten

Campus Cloud

Über die Campus Cloud der Universität Bern lassen sich Dokumente einfach und sicher speichern, jederzeit und überall abrufen - und mit anderen teilen. 

Campus Cloud Homepage 

Scrible

Scrible ist eine Webanwendung, die es den Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, Webseiten und Online-Artikel zu sammeln, markieren, annotieren und mit anderen Personen zu teilen. 

Scrible Homepage und Account 

Soziale Netzwerke

Researchgate und Academia.edu sind soziale Netzwerke im Internet für Forschende. 

Registration: Researchgate und Academia.edu 

Schreiben und Publizieren

Elektronisch Publizieren

Das Open Science Team der Universitätsbibliothek Bern bietet Informationen und Unterstützung beim elektronischen Publizieren, Forschungsdatenmanagement und mehr. 

Hier geht es zur Website für Open Science der UB Bern

SciFlow

Mit SciFlow lassen sich wissenschaftliche Texte komfortabel schreiben und formatieren – ob für ein bestimmtes Journal oder als studentische Arbeit. SciFlow bietet zudem attraktive Templates, einen Chatsupport, Webinare und eine Textüberprüfung. Die Universitätsbibliothek Bern hat SciFlow für den ganzen Campus der UniBE lizenziert. Weitere Informationen

Orcid

Die ORCID iD ist eine 16-stellige Zahlenkombination, die Forschende und ihre Publikationen unabhängig von Schreibvarianten oder Transkriptionen Ihres Namens eindeutig identifizierbar macht.

Sie können ihre persönliche ORCID-Nummer kostenlos registrieren. Über Ihr persönliches Profil auf orcid.org können Sie Ihre Informationen zu Publikationen, Ausbildung und Anstellungen sowie Förderbeiträgen verwalten und die Rechteeinstellungen zu jedem Item individuell vornehmen.

Altmetric

Mit dem Plugin können Altmetric-Daten für elektronische Zeitschriftenartikel mit einem DOI angezeigt werden. 

Wissenschaftliche Rechercheberatung

Kontaktieren Sie unsere Fachpersonen

Brauchen Sie Unterstützung bei der Literatursuche zu einem bestimmten Thema?

Wissen Sie, wie Sie Ihre Fachdatenbanken optimal nutzen?

Möchten Sie mehr über Literaturverwaltungsprogramme wissen?

Kennen Sie die besten Recherchestrategien?

Benötigen Sie Auskünfte zu Open Science oder Open Access?

 

Kontaktieren Sie uns: wdhsw.ub@unibe.ch

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