Portal Human- und Sozialwissenschaften HSW
Fächer
Hier finden Sie Informationen zu Ihrem Fachgebiet
Kurse / Coffee Lectures
Das Fachreferat unterstützt Lehrende und Studierende durch kostenlose massgeschneiderte Kurse rund ums Recherchieren. Dabei vermitteln wir folgende Inhalte:
Benutzung der Bibliothek vonRoll
von der Orientierung in der Bibliothek bis zu den Spezialbeständen
Vorbereitung und Durchführung von Recherchen
vom Formulieren der Suchanfrage bis zu den Funktionalitäten verschiedener Recherchequellen
Recherchieren auf der Rechercheplattform swisscovery Universität und PH Bern
von der Recherche nach Büchern und Zeitschriften bis zum Download von Volltexten
Recherchieren in fachspezifischen Datenbanken
von der Auswahl der passenden Datenbank bis zum Formulieren komplexer Suchstrings
Recherchieren nach Forschungsdaten in Repositorien
vom Lebenszyklus von Forschungsdaten bis zur Recherche im Fachrepositorium
Literaturverwaltung mit Literaturverwaltungsprogrammen
vom Importieren von bibliographischen Angaben bis zum Zitieren und Bibliographieren
Die Kurse können in eine Lehrveranstaltung eingebunden sein oder unabhängig davon vereinbart werden.
Gerne stellen wir einen für Ihre Bedürfnisse passenden Kurs zusammen. Für mehr Informationen: Rahel Orgis.
Text- und Data mining Woche @vonRoll vom 15.-19. April 2024
Unterlagen
Mo, 15. April 2024 - Kathi Woitas: Ressourcen & APIs, Dos & Don’ts - Slides (pdf)
Di, 16. April 2024 - Jennifer Morger and Dr. Christine Krebs: 5 tips on using social media data in research - Slides (pdf)
Mi, 17. April 2024 - Ahmad Alhineidi and Sukanya Nath: Text mining services with Data Science Lab - Slides (pdf)
Do, 18. April 2024: Text and data management in der Praxis: Datenquellen, Funktionalitäten, Projekte
- Maaike Kellenberger: Swissdox@LiRI – Schweizer Medieninhalte für das TDM
- Kathi Woitas: Swissdox@LiRI Hands-on: Datenbezug per GUI & API
- Dr. Stefan Ittner: Recherche in Zeitungsdatenbanken – ein Überblick - Slides (pdf)
- Dr. Ueli Reber: Nutzung von Evidenz in der Schweizer Pestizidpolitik: Erkenntnisse aus einer Textanalyse
- Vihang Jumle: Analysing short unstructured text, like tweets: Ways of thinking and available means
- Dr. Mykola Makhortykh: The use of natural language processing techniques for identifying different forms of politics-related content in large cross-platform datasets - Slides (pdf)
Fr, 19. April 2024: Natural Language Processing (NLP) für Sozialwissenschaften (Workshop)
Coffee Lectures HSW
Aktuelles Semester
Die nächsten Coffee Lectures in den Human- und Sozialwissenschaften finden im HS24 statt. Das Programm wird vorgängig hier publiziert.
Vergangene Veranstaltungen
Hier publizieren wir (einige Tage) nach der Veranstaltung die Präsentation und wenn vorhanden auch die Aufnahme der Coffee Lectures.
Jahr 2022
Research Skills
Unsere Schulungsangebote für fortgeschrittene Studierende:
Wiss. Arbeiten
Wissenschaftliche Recherche
Unsicher bei den Recherchestrategien? Wir bieten massgeschneiderte Unterstützung.
Abgestimmt auf die Fragestellung und die Bedürfnisse vermitteln wir in einer Schulung Recherchewerkzeuge und Suchstrategien in verschiedenen Datenbanken und Portalen.
Die Schulungen werden ab 5 Personen durchgeführt. Für Angehörige der Universität Bern und der PHBern gehören diese Kurse zur Dienstleistung der Bibliothek vonRoll und sind kostenlos.
Kursangebote:
- Basiskurse für Studierende der Universität und PHBern
- Kurse zur Vorbereitung auf die Bachelor- oder Masterarbeit
- Kurse für Forschende, Doktorierende und Mitarbeitende der Universität und PHBern
Weitere Informationen: Rahel Orgis
Gute wissenschaftliche Praxis
Nach einer kostenlosen und unverbindlichen Registrierung vermittelt der Online-Kurs "gute wissenschaftliche Praxis" des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) einen guten Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten.
Effizient und systematisch recherchieren
Wie recherchiere ich effizient?
Der Onlinekurs Recherchekompetenzen vermittelt Ihnen die nötigen Werkzeuge und Strategien für eine gezielte und effiziente Literatursuche in swisscovery Universität und PH Bern, wissenschaftlichen Datenbanken und Suchmaschinen.
Boolsche operatoren: Schlau suchen - schneller finden
Wie präzisiert man Suchresultate? Wie schliesst man aus, was einen nicht interessiert? Wie weitet man eine Suche schlau aus? Lernen Sie im Videotutorial, wie die booleschen Operatoren Ihre Suchresultate verbessern.
Richtig recherchieren in Datenbanken
Wie erzielt man gute Treffer in Datenbanken? Was ist der Unterschied zwischen Schlagwörtern und Stichwörtern? Wo findet man Schlagwörter? Bei einer wissenschaftlichen Recherche in Datenbanken ist die Suche mit den richtigen Begriffen zentral. Sehen Sie im Videotutorial wie Sie vorgehen müssen.
Einführung FIS Bildung
Wie suche ich in FIS Bildung effizient? Holen Sie hier unsere Tipps im Videotutorial.
Datenbanken Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wichtigste Datenbanken und Portale für die Literaturrecherche in Erziehungswissenschaft und Psychologie
Informationen bewerten
Allgemeine Quellenbewertung
- Ist die Quelle für mein Thema / meine Fragestellung relevant?
- Wer ist der Autor / die Autorin? Ist die Autorschaft überhaupt bekannt?
- Wo wurde die Quelle publiziert?
- Ist die Quelle noch aktuell?
- Welche Zielgruppe ist angesprochen und welcher Zweck wird verfolgt?
- Ist der Text nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut? (Bsp. Einleitung, theoretischer Teil, Methodologie, Ergebnisse, Diskussion)
- Sind die Informationen transparent und nachprüfbar aufbereitet ? (D.h. existieren Zitationen und ein Literaturverzeichnis?)
Bewertung von Websites und Internetquellen
Websites und Veröffentlichungen im Internet müssen besonders genau auf ihre Seriosität und Richtigkeit hin geprüft werden, da jede und jeder seine Meinung und Inhalte veröffentlichen darf. Folgende zusätzlichen Fragen helfen Ihnen bei der Beurteilung einer Internetquelle:
- Wer betreibt das Internetangebot?
Oft geben das Impressum, ein "Über uns" oder die Internetadresse selbst Auskunft über die Herkunft einer Seite. Teilweise sind die Angaben jedoch relativ schwer auffindbar. Vorsichtig sollten Sie sein, wenn sie keine Angaben finden. - Wer ist die Autorin oder der Autor? In welcher Funktion schreibt er/sie?
Gibt es Hinweise oder Links, die Hintergrundinformationen über die Verfasserschaft bieten? Ist der Text eventuell gesponsert? Sofern die Autorin oder der Autor bekannt ist, können Sie mit Hilfe einer Suchmaschine nach Informationen über den/die Autor/in suchen. - Wie aktuell sind die Informationen?
Webseiten sind meistens sehr schwer datierbar. Zum Teil steht am Ender der Seite ein letztmaliges, jedoch nicht immer aussagekräftiges Aktualisierungsdatum. Bessere Hinweise erhalten Sie direkt aus dem Text. Überprüfen Sie, aus welchem Jahr die neusten Literaturhinweise sind, ob es datierte Statistiken oder Zahlen gibt und ob Links auf externe Internetseiten noch funktionieren. - Für wen wurde die Seite geschrieben?
Gibt es Hinweise, für welches Zielpublikum die Seite geschrieben wurde? Führen externe Links auf weitere, ergiebige Informationsquellen oder auf eher zweifelhafte Angebote? - Sind die Aussagen durch Quellen belegt?
Achten Sie darauf, ob die Aussagen durch Quellen belegt sind oder ob nachvollziehbar ist, wie der/die Autor/in zu einer Aussage gekommen ist.
Bewertung von Open Access-Zeitschriften
Das Open Access Team der Universitätsbibliothek hilft Ihnen dabei, seriöse Opan-Acess-Zeitschriften von den unseriösen Predatory Journals zu unterscheiden. Leicht erkennbar sind die Predatory Journals, wenn ihre Webseiten viele Rechtschreibfehler enthalten, unrealistische Zeiträume zwischen Einreichung und Publikation genannt werden oder ein aggressives Einwerben von Einreichungen stattfindet. Weniger offensichtliche Predatory Journals entlarven Sie mit den Tipps des Open Access-Teams oder dank deren Beratung.
Informationen sammeln und organisieren: Literaturverwaltungsprogramme
Zotero
Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero kann auf allen gängigen Betriebssystemen eingesetzt werden. Aufgrund seiner extrem einfachen Bedienung ist es das ideale Programm für die Verwaltung von Literatur auch für kleinere Arbeiten und somit bereits zu Beginn des Studiums gewinnbringend einsetzbar. Zotero ist kostenlos und Open Source.
Wie verwende ich Zotero?
Wollen Sie gleich loslegen? Alle wichtigen Informationen zur Installation finden Sie im Lernmodul «Zotero Installation». Im Zotero-Selbstlernmodul lernen Sie mithilfe von Erklärvideos und Übungen, Zotero für Ihre eigenen Arbeiten einzusetzen.
Zum Download von Zotero.
Die Universitätsbibliothek bietet regelmässig Einführungen an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten helfen bei individuellen Fragen gerne weiter.
Mendeley
Mendeley funktioniert auf allen gängigen Betriebssystemen. Primär dient es dazu, wissenschaftliche Artikel und PDF’s zu organisieren, sie für Zitate und Literaturlisten weiterzuverarbeiten und sich mit anderen über ein Social Network auszutauschen. Mendeley ist kostenlos.
Zur Webseite von Mendeley und zum Download der Desktopversion.
Die Universitätsbibliothek bietet regelmässig Einführungen an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.
Citavi
Citavi funktioniert nur mit Windows. Neu gibt es das kostenpflichtige Citavi Web, das im Browser und Systemunabhängig funktioniert. Das Literaturverwaltungsprogramm unterstützt Sie umfassend beim Schreiben von Arbeiten: von der Suche über das gemeinsame Sammeln und Ordnen von Titelangaben bzw. Zitaten über das Formatieren von Zitaten bis zur kompletten Bibliografie.
Citavi für Windows (Desktop) ist für bis zu 100 Titel kostenlos. Studierende der Universität Bern erhalten im Softwareshop eine vergünstigte Lizenz. Mitarbeitende der Universität Bern und Angehörige der PH Bern können Citavi per Campuslizenz kostenfrei nutzen. Citavi Web ist im Moment nicht in den Campuslizenzen enthalten.
Zur Webseite von Citavi und zum Download von Citavi für Windows.
Die Universitätsbibliothek bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.
Endnote
EndNote Web (kostenlos) funktioniert Systemunabhängig in jedem Browser. Die Desktopversion läuft auf Windows und Mac. EndNote bzw. EndNote Web unterstützt Sie beim Verfassen von Arbeiten und wissenschaftlichen Publizieren: von der Suche über das gemeinsame Sammeln und Ordnen von Titelangaben (Referenzen), das Formatieren von Zitaten bis zur kompletten Bibliografie.
Eine Basisversion mit eingeschränkten Funktionen kann kostenlos genutzt werden, die Vollversion kann von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Bern über den Softwareshop und von Mitarbeitenden der PHBern über MeinePHBern vergünstigt bezogen werden..
Zur Webseite von Endnote.
Die Universitätsbibliothek bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an und die Fachreferentinnen und Fachreferenten stehen für individuelle Fragen gerne zur Verfügung.
Informationen verwerten: schreiben und überarbeiten
Schreibberatung
Wissenschaftliches Schreiben ist eine komplexe Herausforderung. Mit dem richtigen Handwerkszeug ist diese Herausforderung aber gut zu meistern. Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie dabei: das Team der Schreibberatung bietet individuelle Beratung aber auch Kurse zum Thema an. Die Sprechstunde findet jeweils am Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr statt (ohne Anmeldung, online). Weitere Informationen.
Welcher Schreibtyp bin ich?
Sie möchten ihren Schreibprozess verbessern? Finden Sie ihren Schreibtyp und erfahren Sie, was das für Ihren Schreibprozess bedeutet. Das Videotutorial zeigt Ihnen wie.
Forschungsunterstützung
Systematische Literatursuche
Beginnen Sie eine systematische Literatursuche, z.B. für das Schreiben eines Reviews?
Wir bieten Ihnen Informationen zu den Schritten, die für eine systematische Literatursuche notwendig sind.
Wegleitung für eine systematische Literatursuche (auf Englisch)
Für weitere Informationen und persönliche Beratung können Sie uns gerne kontaktieren.
Forschungsmanagement
Tools
Tools – Empfehlungen für Studium und Forschung
Auf dieser Seite stellen wir Tools und Programme vor, die den Arbeitsalltag erleichtern: Sie unterstützen das (kollaborative) Lehren und Lernen, strukturieren die Forschungsarbeit und fördern die Vernetzung unter Forschenden. Bei Fragen zu den Tools oder deren Verwendung helfen wir Ihnen über tools.ub@unibe.ch gerne weiter.
Welche weiteren Tools sind für Ihre Forschungsarbeit besonders nützlich? Wir freuen uns über Tipps zur Ergänzung dieser Seite (monika.beutler@unibe.ch).
Recherchetools
Lean Library
Die Browsererweiterung LeanLibrary für Chrome, Firefox, Safari und Opera hilft, via Google, über Pubmed und in den Datenbanken schneller zu Volltexten zu gelangen.
Herunterladen und in den Browsereinstellungen ‘Library Access’ aktivieren.
Browzine
E-Journals finden, die die Universitätsbibliothek für Sie zugänglich macht
Artikel und Zeitschriften in einer eigenen Bibliothek zusammenstellen
Alerts einrichten und sich bei Neuerscheinungen benachrichtigen lassen
Artikel speichern und später offline lesen
Datenanalyse und Datenmanagement
R
R
R ist ein ausgezeichnetes Open-Source-Programm für statistische Auswertungen und grafische Darstellungen.
KNIME
KNIME ist ein sehr umfangreiches Tool zur Datenanalyse und Datenvisualisierung. Aufgrund seiner graphischen Benutzeroberfläche ist es besonders einfach zu bedienen.
Informationen zum Programm: Link
fsQCA
Von Charles Ragin entwickelte Software zur Analyse von csQCA und fsQCA Datensätzen.
TOSMANA
Tool for Small-N Analysis (TOSMANA): Von Lasse Cronqvist entwickelte Software zur Analyse von csQCA und mvQCA Datensätzen.
GATE
Kostenloses Open Source Tool für Text Mining
Kollaboratives Arbeiten
Campus Cloud
Über die Campus Cloud der Universität Bern lassen sich Dokumente einfach und sicher speichern, jederzeit und überall abrufen - und mit anderen teilen.
Campus Cloud Homepage
Scrible
Scrible ist eine Webanwendung, die es den Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, Webseiten und Online-Artikel zu sammeln, markieren, annotieren und mit anderen Personen zu teilen.
Scrible Homepage und Account
Soziale Netzwerke
Researchgate und Academia.edu sind soziale Netzwerke im Internet für Forschende.
Registration: Researchgate und Academia.edu
Schreiben und Publizieren
Elektronisch Publizieren
Das Open Science Team der Universitätsbibliothek Bern bietet Informationen und Unterstützung beim elektronischen Publizieren, Forschungsdatenmanagement und mehr.
Hier geht es zur Website für Open Science der UB Bern.
SciFlow
Mit SciFlow lassen sich wissenschaftliche Texte komfortabel schreiben und formatieren – ob für ein bestimmtes Journal oder als studentische Arbeit. SciFlow bietet zudem attraktive Templates, einen Chatsupport, Webinare und eine Textüberprüfung. Die Universitätsbibliothek Bern hat SciFlow für den ganzen Campus der UniBE lizenziert. Weitere Informationen
Orcid
Die ORCID iD ist eine 16-stellige Zahlenkombination, die Forschende und ihre Publikationen unabhängig von Schreibvarianten oder Transkriptionen Ihres Namens eindeutig identifizierbar macht.
Sie können ihre persönliche ORCID-Nummer kostenlos registrieren. Über Ihr persönliches Profil auf orcid.org können Sie Ihre Informationen zu Publikationen, Ausbildung und Anstellungen sowie Förderbeiträgen verwalten und die Rechteeinstellungen zu jedem Item individuell vornehmen.
LaTex
Textverarbeitungsprogramm, das eine sehr saubere Formatierung ermöglicht und einen ausgereiften Formelsatz besitzt.
Programm: Download LaTeX
Die Universität Bern bietet im (Post)Doc Programm Überfachliche Kompetenzen im Frühlingssemester einen Einführungskurs in LaTex an.
Altmetric
Mit dem Plugin können Altmetric-Daten für elektronische Zeitschriftenartikel mit einem DOI angezeigt werden.
Beratung
Wissenschaftliche Rechercheberatung
Kontaktieren Sie unsere Fachpersonen
Brauchen Sie Unterstützung bei der Literatursuche zu einem bestimmten Thema?
Wissen Sie, wie Sie Ihre Fachdatenbanken optimal nutzen?
Möchten Sie mehr über Literaturverwaltungsprogramme wissen?
Kennen Sie die besten Recherchestrategien?
Benötigen Sie Auskünfte zu Open Science oder Open Access?
Kontaktieren Sie uns: wdhsw.ub@unibe.ch
Fachübergreifende Forschungs- und Wissenschaftsunterstützung
Ansprechpersonen
- Name / Titel
- Monika Beutler
- Funktion
- Wissenschaftliche Bibliothekarin
- monika.beutler@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 13
- Name / Titel
- Dr. Rahel Orgis
- Funktion
- Wissenschaftliche Bibliothekarin
- rahel.orgis@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 32
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Psychiatrie
Ansprechperson
- Name / Titel
- Marlena Rüfli
- Funktion
- Fachreferat Erziehungswissenschaft, Psychologie und Psychiatrie
- marlena.ruefli@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 33
Politikwissenschaft
Ansprechperson
- Name / Titel
- Dr. Stefan Ittner
- Funktion
- Fachreferat Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften
- stefan.ittner@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 12
Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft
Ansprechperson
- Name / Titel
- Katja Staub
- Funktion
- Fachreferat Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Sprachwissenschaft
- katja.staub@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 34
Sportwissenschaft
Ansprechperson
- Name / Titel
- Gabriela Scherrer
- Funktion
- Fachreferat Anglistik und Amerikanistik, Sport, Film, Wissenschaft interdisziplinär
- gabriela.scherrer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 42
Film
Ansprechpersonen
- Name / Titel
- Hartmut Abendschein
- Funktion
- Fachreferat Bibliothekswesen und Informationswissenschaft, Germanistik, Östliche Literaturen, Vergleichende Literaturwissenschaft, Film
- hartmut.abendschein@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 29
- Name / Titel
- Nieves Fernandez
- Funktion
- Fachreferat Romanistik, Wissenschaft allgemein, Film
- nieves.fernandez@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 30
- Telefon2
- +41 31 684 47 01
- Name / Titel
- Gabriela Scherrer
- Funktion
- Fachreferat Anglistik und Amerikanistik, Sport, Film, Wissenschaft interdisziplinär
- gabriela.scherrer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 42