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In unserer Schreibberatung finden Sie professionellen Rat zu Ihrem Schreibprozess. Individuell in der Sprechstunde oder in einem unserer Kurse.
Forschungsunterstützung
Dienstleistungen für Forschende
Wir bieten auf Ihr Fach zugeschnittenen Support:
- im Umgang mit Forschungsdaten
- beim Schreiben und Publizieren
- bei der Nutzung von digitalen Werkzeugen
Für allgemeine Fragen zu diesen Themen wenden Sie sich an folgende Fachreferate: | |
---|---|
Dr. Ina Mertens (Bibliothek Mittelstrasse) | ina.mertens@unibe.ch |
Dr. Gero Schreier (Unitobler) | gero.schreier@unibe.ch |
Im Anschluss finden Sie eine detaillierte Auflistung unseres Dienstleistungsangebots und dazugehöriger Kontaktpersonen. Komplexe Anfragen werden in bereichsübergreifenden Expertenteams bearbeitet. Für weitergehende Dienstleistungen im Bereich Open Science vermitteln wir gerne den Kontakt zu den zuständigen Fachpersonen der UB Bern.
Forschungsdaten
Kontakt | Links | |
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ForschungsdatenmanagementDatenmanagementpläne, Daten-Repositorien |
gero.schreier@unibe.ch | Forschungsdatenmanagement |
MediendigitalisierungOrganisation, Scanning, Bildbearbeitung und Präsentation auf Plattformen |
ulrike.buerger@unibe.ch | |
Langzeitarchivierung |
ursula.loosli@unibe.ch | Langzeitarchivierung |
Publikationen
Kontakt | Links | |
---|---|---|
Open AccessPublikationsformen, Plattformen, Verlage |
lennart.guentzel@unibe.ch | Open Access |
Open Access Publikationsfonds |
oafonds@unibe.ch | Open Access Publikationsfonds |
Berner Publikationsplattform und RepositoriumErstveröffentlichung von Monographien, Reihen und Zeitschriften auf BOP, Zweitveröffentlichungen auf BORIS, Rechte und Lizenzen |
rebecca.iseli@unibe.ch | BOP |
Werkzeuge und Hilfsmittel
Kontakt | |
---|---|
LiteraturverwaltungsprogrammeEinführungen in Citavi, Zotero, Mendeley, Litlink, EndNote und Literaturverwaltung im Vergleich |
denis.maier@unibe.ch |
Alternative TextverarbeitungsprogrammeLaTeX |
denis.maier@unibe.ch |
Kollaboratives Arbeiten |
denis.maier@unibe.ch |
Die entsprechenden Tools finden Sie hier.
Tools
Tools – Empfehlungen für Studium und Forschung
Auf dieser Seite stellen wir Tools und Programme vor, die den Arbeitsalltag erleichtern: Sie unterstützen das (kollaborative) Lehren und Lernen, strukturieren die Forschungsarbeit und fördern die Vernetzung unter Forschenden.
Welche weiteren Tools sind für Ihre Forschungsarbeit besonders nützlich? Wir freuen uns über Tipps zur Ergänzung dieser Seite (tools.ub@unibe.ch).
Mindmapping und Ideenfindung
Coggle
Mindmaps, Diagramme, Verzweigungsbäume – das kostenlose Mindmapping-Tool Coggle hilft dabei, komplexe Sachverhalte übersichtlich zu strukturieren. Die Webanwendung ermöglicht eine Echtzeit-Kollaboration in (Forschungs-)Teams: Parallel kann direkt über den Browser an demselben Diagramm gearbeitet werden. Ideen lassen sich so gemeinschaftlich weiterentwickeln. Die Basisversion von Coggle ist kostenlos, der Funktionsumfang jedoch stark eingeschränkt. Für die Nutzung ist eine Registrierung notwendig.
Links Coggle
Mindmapp
Mit Mindmapp lassen sich Themen strukturiert visualisieren. Mindmapping ist bei der Projektplanung, Problemlösung, für Notizen und als Entscheidungshilfe nützlich, kann aber auch zum Lernen eingesetzt werden. Vom zentralen «Knoten» aus erstellt man, allein oder kollaborativ, mit verschiedenen Farben und Bildern verästelte Strukturen. Die fertige Mindmap kann gespeichert und mit anderen geteilt werden. Das Tool funktioniert im Browser, einmal geöffnet auch offline. Es ist ohne Registrierung nutzbar.
Links Mindmapp
Mindmeister
MindMeister ist ein Online-Mindmapping-Tool mit breitem Funktionsumfang und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Neben dem klassischen Brainstorming (allein oder in Gruppen) unterstützt MindMeister auch das Anlegen von Notizen, eignet sich für die Projektplanung und lässt sich als Präsentations-Software einsetzen. MindMeister ist vollständig webbasiert. Das Programm kann jederzeit in jedem Browser aufgerufen werden. Das Kompetenznetzwerk Trusted Cloud stuft die Cloud Services von MindMeister im Hinblick auf Transparenz, Datensicherheit und Rechtskonformität als qualitativ hochwertig ein. Die Basisversion von MindMeister ist kostenlos, der Funktionsumfang aber eingeschränkt. Für die Nutzung ist eine Registrierung notwendig.
Links Mindmeister
Mindwendel
Mindwendel ist ein minimalistisch gehaltenes Tool zum gemeinsamen Sammeln und Bewerten von Ideen. Der Einstieg in das Brainstorming erfolgt über eine Fragestellung, welche von den Teilnehmenden beantwortet wird. Die Beiträge können danach von den Teammitgliedern sortiert, mit Farbcodes versehen und bewertet werden. Wie alle Tools des kits-Teams ist Mindwendel kostenlos und kann ohne Registrierung genutzt werden. Die Daten werden end-to-end verschlüsselt übertragen.
Links Mindwendel
Kollaboratives Arbeiten an Texten & Dokumenten
Edupad
Ein einfach zu bedienender Texteditor. Es können mehrere Personen gleichzeitig an einem Textdokument arbeiten. Die Änderungen werden sofort auch farblich sichtbar. Die Plattform wird in der Schweiz betreut und beruht auf dem Open-Source-Dienst EtherPad. EduPad ist kostenlos, eine Registrierung ist nicht notwendig.
Links Edupad
Google Docs
Google Docs ist ein kostenloses Online-Office Programm von Google, mit dem Textdokumente, Tabellen, Präsentationen und Fragebögen im Browser erstellt werden. Dokumente können geöffnet, geteilt und von mehreren Personen gleichzeitig auf dem Computer, Tablet oder Smartphone bearbeitet werden. Der Dienst ist in das Filehosting von Google Drive integriert, so dass alle Dokumente automatisch auf Google-Servern gespeichert werden. Die Offline-Nutzung ist für Chrome, Android und iOS möglich
Links Google Docs
Kollaboratives Arbeiten an Projekten & Präsentationen
Excalidraw
Ein Zeichentool, mit dem sich Diagramme aus vorgefertigten geometrischen Formen skizzieren, verbinden, beschriften und bearbeiten lassen, mit dem aber auch wie von Hand gezeichnet werden kann. Als perfekter Ersatz für Whiteboards, kann es individuell oder kollaborativ, in jedem Browser und ohne Registrierung genutzt werden. Die Daten werden end-to-end verschlüsselt übertragen.
Links Excalidraw
Miro
Miro ist ein digitaler Moderationskoffer, ein Flipchart und ein geteiltes Whiteboard in einem. Auf einem Infinite Canvas können Notizzettel angebracht, verschiedene Layouts entworfen sowie Concept Maps und Grafiken gemeinsam erstellt werden. Dabei sind alle applizierten Inhalte beliebig skalierbar. Für Studierende und Angehörige von Universitäten gibt es die Möglichkeit einen kostenlosen Bildungsaccount (Education Plan) mit vollem Funktionsumfang einzurichten. Aus der kostenfreien Lizenz heraus können nur angemeldete Nutzer*innen zusammenarbeiten.
Links Miro
Padlet
Padlet bietet verschiedene Arten von digitalen Pinnwänden, die kollaborativ bearbeitet werden können. Auf einfache Weise lassen sich Notizzettel anbringen, Bilder posten und Musikstücke oder Videos einbinden – unterstützt werden alle gängigen Dateitypen. Die Nutzung des Tools ist kostenlos, eine Registrierung ist notwendig.
Links Padlet
Trello
Cloudbasiertes Tool zur Aufgaben- und Projektverwaltung von Einzelpersonen und Teams. Mithilfe von Listen, Karten, Kalendern und Zeitleisten lassen sich Aufgaben zuordnen und sortieren. Die Bedienung ist einfach, eine Registrierung notwendig. Die kostenlose Free-Version hat unbegrenzten Speicherplatz und erlaubt bis zu 10 Projekte.
Links Trello
Daten analysieren & visualisieren
Catma
CATMA (Computer Assisted Text Markup and Analysis) ist ein im Browser laufendes Tool, das die manuelle Annotation und Analyse von Texten digital unterstützt und dabei den traditionellen philologischen Workflow zum Vorbild hat. CATMA ist kostenfrei zugänglich, open source und wird vom CATMA-Team der Universität Hamburg herausgegeben.
Links Catma
DARIAH TopicsExplorer
Kostenlos nutzbare, für Einsteiger*innen konzipierte Software, mit der die Methode des Topic Modeling an eigenen Texten ausprobiert werden kann. Topic Modeling ist eine Methode zur Analyse der Verteilung semantischer Wortgruppen in Textsammlungen. Sie eignet sich sowohl für die explorative Betrachtung der Inhalte eines Corpus als auch für die Gewinnung von Features für die computergestützte Textklassifikation. Der DARIAH TopicsExplorer führt in Texten wiederkehrende semantische Wortgruppen auf und zeigt an, wie stark diese vertreten sind. Dadurch wird deutlich, welche Texte inhaltlich besonders nah beieinanderliegen. Ergebnisse können für die Weiterverarbeitung in anderen Programmen im universell-lesbaren CSV-Format exportiert werden.
Links DARIAH TopicsExplorer
Knime
Knime (Konstanz Information Miner) ist eine kostenfreie Software zur Analyse, Modellierung und Visualisierung von Daten. Knime verfügt über eine intuitiv zu bedienende grafische Nutzungsoberfläche, mit deren Hilfe komplexe Data Science Workflows auf einfache Weise aufgebaut werden können. Der stetig wachsende Knime Hub stellt eine Vielzahl von Funktionalitäten zur Verfügung, die es erlauben, mit neuen Entwicklungen im Bereich Data Science mitzuhalten. Somit ist Knime ein umfassendes Data Science Tool, welches auch ohne Kenntnisse im Code-Schreiben verwendet werden kann.
Links Knime
Palladio
Kostenfreie Webanwendung zur Netzwerk- und GIS-Visualisierung, die von der Stanford University betrieben wird. Die zu analysierenden Daten werden in Tabellenform über die Webseite hochgeladen. Danach können die Daten unterschiedlich analysiert und visualisiert werden: Beispielsweise als Tabelle, Graph oder Karte. Die Palladio-Projekte werden nach jeder Bearbeitung lokal auf dem Rechner gespeichert. Diese Dateien werden für spätere Bearbeitungen wieder in die Webanwendung hochgeladen, angepasst und erneut lokal abgespeichert. Bei Palladio steht nicht die Präsentation von Daten, sondern deren Analyse im Vordergrund. So sind Screenshots auch die einzige Möglichkeit, die Karten außerhalb der Forschungsumgebung zu teilen.
Links Palladio
Visone
Visone ist eine Software für die visuelle Erstellung, Umwandlung, Analyse und Visualisierung von Netzwerkdaten. Mögliche Anwendungen reichen von der Soziometrie über die Bibliometrie bis hin zur Webanalyse. Das Tool ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar und kann mit anderen Tools wie R oder KNIME zusammen eingesetzt werden.
Links Visone
Voyant
Werkzeugkasten von unterschiedlichen Tools, mit denen digitale Analysemethoden auf Texte oder Textsammlungen angewendet werden können. Die Voyant Tools lassen sich für explorative Betrachtungen, zur Heranführung an Texte bzw. Daten oder für quantitative Untersuchungen von Einzeltexten oder Textsammlungen sowie verschiedene Formen der Textvisualisierung nutzen. Klassische Beispiele sind die Analyse von Worthäufigkeiten oder die Mustererkennung im Sprachgebrauch. Die Voyant Tools sind webbasiert und kostenlos nutzbar, die Software ist open source.
Links Voyant
Schreiben & Publizieren
SciFlow
Mit SciFlow lassen sich wissenschaftliche Texte komfortabel schreiben und formatieren – ob für ein bestimmtes Journal oder als studentische Arbeit. SciFlow bietet attraktive Templates, Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Deutsch und Englisch sowie Funktionen zum Zitieren und Verweisen auf Quellen. Wissenschaftliche Texte können mit SciFlow allein oder in einer Gruppe verfasst werden. Fertige Arbeiten können u.a. nach PDF, LaTeX und Word exportiert werden. Die Universitätsbibliothek Bern hat SciFlow für den ganzen Campus der UniBE lizenziert.
Links Sciflow
Altmetric Explorer
Der Altmetric Explorer ist ein Service, mit dem man Rezeption und Verbreitung von Forschungsergebnissen im Internet messen kann. Anders als bei klassischen bibliometrischen Ansätzen werden nicht Zitationen in wissenschaftlichen Publikationen gemessen, sondern die Verbreitung von Forschung im Internet, etwa über Social Media-Kanäle wie Twitter oder in Blogs sowie in nicht-wissenschaftlichen Zeitungen, in Wikipedia, in Policy-Dokumenten und vielen weiteren Quellen.
Links Altmetric Explorer
ConTeXt
ConTeXt ist ein Textsatzsystem, das wie LaTeX auf TeX aufbaut. Es eignet sich zur Erstellung von Dokumenten aller Art und bietet vor allem dann einen Mehrwert, wenn es um die detaillierte Kontrolle des Layouts oder um den Satz von XML-Dateien geht; besonders geeignet auch für (teil-)automatisierte Satzworkflows. ConTeXt ist ein Open-Source-Programm und kann auf Windows, Mac OS und Linux eingesetzt werden.
Links ConTeXt
Emacs
Emacs ist ein Texteditor, der sich durch seine enorme Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auszeichnet. Emacs eignet sich unter anderem zur komfortablen Bearbeitung von LaTeX- und Markdown-Dateien sowie zum Programmieren in zahlreichen Programmiersprachen. Emacs ist freie Software und u.a. unter Linux, Mac und Windows lauffähig.
Links Emacs
LaTex
LaTeX ist ein Textsatzsystem, das sich hervorragend zur Erstellung wissenschaftlicher Texte aller Art eignet. Es überzeugt durch nützliche Funktionen für die Erstellung komplexer Dokumente, durch Stabilität und Flexibilität sowie durch die hohe typografische Qualität. LaTeX ist open source, kostenfrei nutzbar und für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar.
Links LaTeX
LibreOffice
LibreOffice ist ein umfassendes Office Paket, das unter dem Dach der gemeinnützigen «Document Foundation» entwickelt wird und kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Das Programm enthält, analog zu typischer Standardsoftware für Büroarbeiten, unter anderem Lösungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Zur Nutzung werden keine personenbezogenen Daten und kein Account benötigt.
Links Libre Office
Microsoft Office und Microsoft Office Online
Im Rahmen des Office Benefit Programms Office 365 stellt die Universität Bern ihren Studierenden und Mitarbeitenden verschiedene Office-Anwendungen gratis zur Verfügung (gültiger Campus Account erforderlich). Kostenlos nutzbar sind die Offline- und Online-Versionen der gängigen Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint, OneNote). Die Universität Bern bietet für dieses Angebot keinen Nutzungssupport an. Bei Fragen gilt es die Microsoft-Community oder die offizielle Hilfeseite von Microsoft zu konsultieren (siehe links).
Links Microsoft Office und Microsoft Office Online
Orcid
Die ORCID iD ist eine 16-stellige Zahlenkombination, die Forschende und ihre Publikationen unabhängig von Schreibvarianten oder Transkriptionen des Namens eindeutig identifizierbar macht. Sie können die persönliche ORCID-Nummer kostenlos registrieren. Über das persönliche Profil auf orcid.org können Informationen zu Publikationen, Ausbildung und Anstellungen sowie Förderbeiträgen verwaltet werden. Es ist möglich, zu jedem Item einzeln die Rechteeinstellungen vorzunehmen.
Links Orcid
Pandoc/Markdown
Pandoc ist ein Dokumentenkonverter, der die Umwandlung von Textdokumenten zwischen zahlreichen Formaten erlaubt. Wissenschaftliche Arbeiten können dabei in einer erweiterten Fassung der Textauszeichnungssprache Markdown verfasst werden, die beispielsweise auch die automatische Formatierung von Literaturlisten und Zitationen erlaubt. Pandoc ist freie Software und unter Mac, Windows und Linux lauffähig.
Links Pandoc/Markdown
PlagScan
Software zur Suche nach Plagiaten: PlagScan ist ein Plagiatsfinder, der per Campus Account zugänglich ist. Das Programm kann alle gängigen Dateiformate nach Plagiaten durchsuchen.
Links PlagScan
Literatur verwalten
Bilder organisieren & Poster gestalten
Canva
Das Grafikdesign-Programm mit Vorlagen für Social Media, Präsentationen oder Flyer kann als Desktop-Version oder App genutzt werden. Grafiken können mit mehreren Personen bearbeitet werden, der Export ist in verschiedenen Formaten zum Druck oder zur digitalen Verwendung möglich.
Tropy
Mit Tropy können digitale Bildersammlungen komfortabel verwaltet und annotiert werden – so lassen sich beispielsweise Fotos von Archivmaterial übersichtlich zusammenstellen. Tropy wurde vom Roy Rosenzweig Center speziell für den Forschungskontext entwickelt und ist wie sein Schwesterprogramm Zotero kostenlos zugänglich und open source.
(Lehr-)videos machen
Camtasia
Mit dem Programm Camtasia (Techsmith) können Videos hergestellt und bearbeitet werden. Zum Beispiel kann man den Bildschirm oder eine PowerPoint-Präsentation aufnehmen und besprechen. Die erstellten Videos können im Programm geschnitten und mit zusätzlichen Effekten und Übergängen ergänzt werden. Es kann ein Sprecher*innenbild aufgenommen und integriert werden. Für die Aufnahme kann das Mikrofon des Computers verwendet werden, es empfiehlt sich jedoch die Verwendung eines externen Mikrofons (zum Beispiel ein Headset) für bessere Tonqualität. Nach Fertigstellung wird das Video zur Weiterverwendung aus Camtasia exportiert. Angehörige der Universität Bern können die Software kostenlos vom Softwareshop der Universität herunterladen («Privatbestellung», kostenlose Lizenz «kaufen») und lokal installieren (Windows und Mac). Techsmith bietet zudem eine kostenlose Testversion an.
Links Camtasia
Loom
Loom ist ein Video-Tool, das man auf den Desktop herunterladen oder als Erweiterung im Browser Chrome nutzen kann. Mit der kostenlosen Starter-Version wird einfach und intuitiv der Bildschirm aufgezeichnet, Ton und Kamera sind integriert. Die Videos werden anschliessend in der Loom-Cloud gespeichert und können per Link versendet werden. Studierende und Angehörige von Universitäten können einen kostenlosen Bildungsaccount erhalten (Education Plan).
Links Loom
Speicherung
Campus Cloud
Campus Cloud Storage ist eine von der Uni Bern betriebene Filesharing Lösung, ähnlich zu Dropbox oder Google Drive. Die Daten werden dabei aber ausschliesslich innerhalb der Uni Bern gespeichert. Für den sicheren Austausch sensibler Daten wird deshalb die Uni-interne Campus Cloud empfohlen. Technische Fragen sind an cloudstorage@id.unibe.ch zu richten.
OneDrive
Angehörige der Universität Bern haben mit dem Campus Account Zugang zu je 5 TB Speicherplatz via OneDrive bei Microsoft. Die Daten liegen in Europa und sind nur mit Account oder Freigabe zugänglich. Dennoch wird die Speicherung sensibler Daten nicht empfohlen. Die Daten können geteilt und lokal synchronisiert werden. Geteilte Dateien lassen sich mit Office Online synchron bearbeiten und abspeichern. Die Tools werden von den Informatikdiensten der Universität Bern (ohne weiteren Support) zur Verfügung gestellt.
Links OneDrive
Vernetzung
Academia.edu
Academia.edu ist ein kommerzielles akademisches soziales Netzwerk, auf dem man sich ähnlich wie auf Facebook mit anderen Forschenden vernetzen kann. Bestimmte Funktionen sind kostenpflichtig. Aus rechtlichen Gründen wird davon abgeraten, publizierte Artikel auf Academia.edu hochzuladen.
Links Academia.edu
Fragab
Eine Doodle-Alternative, die über die Terminfindung hinaus unterstützt. Fragab ist auch bei der Organisation von Meetings, Feiern etc. hilfreich, da nicht nur Teilnehmendenlisten erstellt werden können, sondern sich auch Aufgaben verteilen lassen. Darüber hinaus sind geheime Umfragen möglich. Benutzen kann man Fragab mit einer App (Android und iOS) oder über die Webseite.
Links Fragab
Humanities commons
Nichtkommerzielle Alternative zu Academia.edu und ResearchGate, die Vernetzung und Kollaboration mit anderen Forschenden erlaubt. Die Infrastruktur ist Open Source, die Nutzung ist kostenlos. Das angeschlossene Open-Access-Repositorium Core ist für die Erst- oder Zweitveröffentlichung von Open-Access-Publikationen geeignet.
Links Humanities commons
Nuudel
Mit dem nicht speichernden Termintool lassen sich kostenfrei Umfragen anlegen. Es können Termine geplant oder Meinungsbilder zu beliebigen Fragen erstellt werden. Der Dienst wird von Digitalcourage e.V. ohne User-Tracking und ohne die Speicherung der IP-Adresse angeboten.
Links Nuudel
Researchgate
ResearchGate ist ein kommerzielles akademisches soziales Netzwerk, auf dem man sich ähnlich wie auf Facebook mit anderen Forschenden vernetzen und wissenschaftliche Fragen gemeinsam diskutieren kann. Bestimmte Funktionen sind kostenpflichtig. Aus rechtlichen Gründen wird davon abgeraten, publizierte Artikel auf ResearchGate hochzuladen.
Links Researchgate
Zu einigen der aufgeführten Tools bietet die Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB) der Universität Bern regelmässig Kurse an.
Kurse
Kurse der Universitätsbibliothek in den Geisteswissenschaften
Recherche-Workshop für Studierende der phil.-hist. Fakultät (2 ECTS)
Im Rahmen eines regelmässig durchgeführten Semesterkurses begleiten wissenschaftliche MitarbeiterInnen der UB Bern Studierende der phil.-hist. Fakultät bei der Konzipierung und Abfassung ihrer ersten Qualifikationsarbeiten. Im Kurs wird der gesamte Prozess der wissenschaftlichen Recherche behandelt: von der Wahl einer Fragestellung über die Anwendung verschiedener Suchstrategien mit diversen Findemitteln und einer kritischen Bewertung der Quellen bis hin zur Weiterverarbeitung der gefundenen Informationen. Zusätzlich erfolgt eine praktische Einführung in die Literaturverwaltungsprogramme Zotero und Citavi.
Die aktuellen Kursdaten sowie nähere Angaben zur Kursleitung und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
LaTeX in den Geisteswissenschaften (3 ECTS)
LaTeX ist ein Textsatzsystem, das sich hervorragend zur Erstellung wissenschaftlicher Texte aller Art eignet. Es überzeugt unter anderem durch nützliche Funktionen für die Erstellung komplexer Dokumente, Stabilität, Flexibilität sowie durch hohe typographische Qualität. LaTeX ist eine Open-Source Software und gratis nutzbar. Der Semesterkurs «LaTex in den Geisteswissenschaften» ist als praktische Einführung angelegt und fokussiert auf die für GeisteswissenschaftlerInnen wichtigen Funktionen der Software.
Die aktuellen Kursdaten sowie nähere Angaben zur Kursleitung und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Fachspezifische Recherchekurse
Die FachreferentInnen der UB Bern bieten Recherchekurse an, welche sich gezielt an die Studierenden und Forschenden einzelner Fächer richten. In Kurzinputs werden die wichtigsten Fachdatenbanken vorgestellt und deren Grundfunktionen erläutert. Zudem werden die Teilnehmenden mit dem fachspezifischen Medienangebot der UB Bern vertraut gemacht.
Für die Vereinbarung von Recherchekursen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Fachvertreter*innen.
Weitere Kurse, die Sie interessieren könnten
Die UB Bern verfügt über ein breites Kursangebot rund um die Themen Recherchieren, wissenschaftliches Schreiben und Publizieren. Neben fundierter Information zu neuesten Entwicklungen und Angeboten bieten die meisten unserer Kurse auch eine praktische Einführung in ausgewählte digitale Unterstützungstools.
Nähere Angaben zu unserem Kursangebot finden Sie hier.
Coffee Lectures
Coffee Lectures Geistes- und Kulturwissenschaften
Neues und Nützliches rund um geisteswissenschaftliches Forschen in 15 Minuten, organisiert von der Universitätsbibliothek und dem Walter Benjamin Kolleg.
Ansprechpersonen
Fachreferentinnen und Fachreferenten
- Name / Titel
- Hartmut Abendschein
- Funktion
- Fachreferat Bibliothekswesen und Informationswissenschaft, Germanistik, Östliche Literaturen, Vergleichende Literaturwissenschaft, Film
- hartmut.abendschein@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 29
- Name / Titel
- Ulrike Bürger
- Funktion
- Leitung Zentrum Historische Bestände, Fachreferat Alte Drucke, Buchwesen
- ulrike.buerger@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 93 47
- Telefon2
- +41 31 684 92 11
- Name / Titel
- Dr. Philipp Casula
- Funktion
- Fachreferat Archäologie, Nachhaltige Entwicklung
- philipp.casula@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 93 87
- Name / Titel
- Jan Dutoit
- Funktion
- Fachreferat Slavistik, Osteuropawissenschaften (Schwerpunkt Südosteuropa)
- jan.dutoit@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 51
- Name / Titel
- Nieves Fernandez
- Funktion
- Fachreferat Romanistik, Wissenschaft allgemein, Film
- nieves.fernandez@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 30
- Telefon2
- +41 31 684 47 01
- Name / Titel
- Gesche Gerdes
- Funktion
- Stabsstelle für Informationskompetenz und Gleichstellung
- gesche.gerdes@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 93 54
- Name / Titel
- Dr. Lennart Güntzel
- Funktion
- Koordination Fachreferate, Fachreferat Geschichte
- lennart.guentzel@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 93 13
- Telefon2
- +41 31 684 92 11
- Name / Titel
- Lea Helfenstein
- Funktion
- Fachreferat Sprachwissenschaft
- lea.helfenstein@unibe.ch
- Name / Titel
- Dr. Rebecca Iseli
- Funktion
- Leitung Koordinationsstelle Inhaltserschliessung, Fachreferat Philosophie, Klassische Philologie
- rebecca.iseli@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 41
- Name / Titel
- Ursula Loosli
- Funktion
- Data Steward: Geistes-, Kultur-, Rechtswissenschaften, Theologie. Fachreferat Digital Humanities
- ursula.loosli@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 85
- Name / Titel
- Dr. Denis Maier
- Funktion
- Fachreferat Theologie, Religionswissenschaft, Judaistik
- denis.maier@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 59
- Name / Titel
- Dr. Eva Maurer
- Funktion
- Leitung Schweizerische Osteuropabibliothek, Fachreferat Osteuropawissenschaften
- eva.maurer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 41 78
- Telefon2
- +41 31 684 41 80
- Name / Titel
- Dr. Ina Mertens
- Funktion
- Fachreferat Kunst- und Architekturgeschichte
- ina.mertens@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 93 89
- Name / Titel
- Arturo Ruiz
- Funktion
- Fachreferat Romanistik
- arturo.ruiz@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 80 01
- Name / Titel
- Gabriela Scherrer
- Funktion
- Fachreferat Anglistik und Amerikanistik, Sport, Film, Wissenschaft interdisziplinär
- gabriela.scherrer@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 94 42
- Name / Titel
- Dr. Gero Schreier
- Funktion
- Data Steward: Geistes-, Kultur-, Rechtswissenschaften, Theologie. Fachreferat Alte Geschichte
- gero.schreier@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 88 44
- Name / Titel
- Katja Staub
- Funktion
- Fachreferat Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Sprachwissenschaft
- katja.staub@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 95 34
- Name / Titel
- Ronja Ulrich
- Funktion
- Fachreferat Islamwissenschaften und Neuere Orientalische Philologie und Sozialanthropologie (Ethnologie und Volkskunde)
- ronja.ulrich@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 88 92
- Name / Titel
- Dr. Samuel Weibel
- Funktion
- Leitung Bibliotheksbereich Theologie und Geisteswissenschaften, Fachreferate Musik, Tanz und Theater
- samuel.weibel@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 47 06
- Name / Titel
- Prisca Zurron
- Funktion
- Fachreferat Slavistik und Baltistik
- prisca.zurron@unibe.ch
- Telefon
- +41 31 684 80 60