Portal Medizin und Pharmazie

Das Portal Medizin und Pharmazie bietet Unterstützung für Studium, Forschung und Lehre. Hier finden Sie Neuigkeiten, Informationen zu Veranstaltungen und Services der Universitätsbibliothek sowie nützliche Tools für das wissenschaftliche Arbeiten. Quick Links:

Online Services 24/7

Rund um die Uhr für Sie da

Nutzen Sie unser Angebot zeit- und ortsunabhängig.

Für Sie erstellt

PubMed Video Tutorials

Kurz, aber auf den Punkt gebracht. Unsere Videotutorials unterstützen Sie in der Durchführung von systematischen Suchen in PubMed und beim Aufstellen von Suchstrategien.

How to do a systematic review

Cochrane Interactive Learning

Online Kurs im Selbststudium zum Verfassen eines «Systematic Review». Übungen und Tests zu Themen wie Verfassen des Protokolls, Aufsetzen der systematischen Literatursuche, Screening und Analyse der Ergebnisse, Meta-Analysen und vieles mehr. Nach einer einmaligen Registrierung können die Module im eigenen Tempo individuell absolviert werden.

Mehr Informationen

Beratung
Kurzberatung Beratung & Kurz-Recherchen
Systematic Review Services
10-20 Minuten über Zoom
Beratung zu Datenbanken & Suchstrategien. Kurze Auftragsrecherchen (max. 2 h, keine systematischen Suchen)
Beratung zu Systematic & anderen Reviews. Durchführung von systematischen Recherchen. Inkl. Zugang zu Covidence
Studierende UniBE (BA/MA)
gratis gratis
- (CHF 120.00/h)
Mitarbeitende Inselspital
gratis gratis
gratis
Mitarbeitende UniBE / PhD's
gratis gratis (Recherchen > 2h: CHF 88.00/h)
CHF 120.00/h
Angestellte Kanton Bern
gratis CHF 88.00/h CHF 120.00/h
Externe KundInnen
gratis
CHF 114.00/h
CHF 150.00/h
Kontakt Mi, 11-12.30 & 16-18 h, Zoom-Link für Drop-In
Anfrage-
Formular
Anfrage-
Formular

Details zu den Tarifen und Leistungen:

Kurze Frage?

Speak with an information specialist

Find answers and resources by dropping in virtually. Jeden Mittwoch 11:00 – 12:30 und 16:00 – 18:00 Uhr.

Beratungen zu

  • Entwicklung von Suchstrategien
  • Formulierung der Forschungsfrage
  • Übersetzung der Forschungsfrage in Datenbank und Suchstrategie
  • Rückmeldung / Peer Review zu Suchstrategien
  • Quellen für die Literaturrecherche (Datenbanken, Studienregister, graue Literatur)
  • Tools, Handbüchern und Leitfäden für die systematische Literatursuche
  • Alerts für neue Publikationen

Terminvereinbarungen mittels untenstehendem Formular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

Auftragsrecherchen / Librarian assisted searches

  • Unterstützung bei und Ausführung von Recherchen

Bitte beachten Sie unsere Tarife und Bedingungen.

Anmeldung mittels untenstehendem Formular.

Die Bibliothek Medizin unterstützt ForscherInnen, KlinikerInnen und externe Kunden bei der Umsetzung von umfassenden und komplexen Literatursuchen (systematic or scoping reviews, HTAs, clinical guidelines). Die angebotenen Dienstleistungen beinhalten:

Beratung

  • Zu den verschiedenen Schritten einer Literatursuche und eines Systematic Reviews
  • Zu Konzepten und Strategien für die Suchstrategie
  • Zu Datenbankselektion und grauer Literatur (nicht-publizierte Literatur)

Durchführung

  • Suchen in den vereinbarten Datenbanken
  • Entwurfs der Suchstrategie z.H. Principal Investigator (PI)
  • Überarbeitung der Suchstrategie bis zur Genehmigung durch den PI
  • Peer review der Suchstrategie
  • Abgabe der Suchergebnisse im vereinbarten Format
  • Dokumentation der Suchstrategien, Datenbanken, Einschränkungen und Ergebnisse (zur Verwendung im Anhang des Artikel-Manuskripts und im PRISMA-Flussdiagramm)
  • Verfassen der Suchmethodik für das Manuskript

Zeitrahmen

Wir bitten Sie, uns zu kontaktieren, sobald ein Entwurf des Protokolls vorliegt. Der Zeitumfang für die Recherche hängt von der Komplexität der Suche, der Anzahl der Datenbanken sowie den Möglichkeiten Ihres Mitwirkens ab.
Der Zeitrahmen wird gemeinsam definiert.

Autorenschaft

Bei umfangreichen Recherchen gelten die medizinischen InformationsspezialistIn grundsätzlich als Co-Autoren. Können Sie nicht als solche aufgeführt werden, sind sie bitte als Mitwirkende im Manuskript zu verdanken. (ICME Autorenschaft).

Weitere Informationen:

 

Anmeldung für Systematic Review Services

Alle Infos zu Open Science, Open Acess sowie BORIS finden Sie auf der Seite Open Science.

Tutor

Dr. Kali Tal: kali.tal@unibe.ch

Registration & Fees

  • Affiliates from University of Bern, Pädagogische Hochschule PHBern, Inselspital Bern: Free
    Registration via ILIAS on course page
  • Academic fee for affiliates from University and hospital: CHF 150 / course (3 hours)*:
    Registration via ILIAS on Academic fee for affiliates from University and hospital: course page
  • External fee: CHF 200 / course (3 hours)*
    Registration via registration form (for Swiss participants not affiliated with the University of Bern)

*Discount if more than 3 (= 2%), more than 5 (= 5%) or more than 10 (= 10%) courses are booked per semester at once.

➔ Participants should have English at a C1 level or higher.


Die Bibliothek Medizin der Universität Bern engagiert sich stark im Bereich der Lehre, um die Forschungskompetenzen der Studierenden und Forschenden zu erweitern und die Qualität der Publikationen zu verbessern.

Das Kursangebot in Literaturrecherche und evidenzbasierter Medizin umfasst:

  • Lehrplanveranstaltungen für die medizinische und Vetsuisse Fakultät
  • individuell angepasste Kurse für Institute, Abteilungen und Forschungsgruppen

Für Kursanfragen in Literatursuche kann das Team Wissenschaftliche Dienstleistungen per Email kontaktiert werden: support_med.ub@unibe.ch

Systematische Literatursuchen und mehr

Alle unsere Kurse finden Sie auf der Kursseite oder am Ende dieser Seite.

Coffee & Sweets

Futter für graue Zellen und dazu eine Tasse Kaffee

Die Coffee Lectures für Medizin und Pharmazie: In Kürze aufgearbeitete interessante Themen und Neuigkeiten rund ums wissenschaftliche Arbeiten. Die Coffee Lectures werden mit variierenden Themen jeweils im Frühling und im Herbst online abgehalten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Nächste Coffee Lectures

Programm

Coffee Lecture verpasst? Aufnahme ansehen auf Youtube▶️

Unterlagen & Folien von vergangenen Coffee & Sweets:

Wir unterrichten in diversen Lehrveranstaltungen in Literaturrecherche im Lehrplan der Human-, Zahn-, Bio- und Veterinärmedizin, sowie Pharmazie und Biomedical Technology.

Auch für das Programm "Transferable Skills" und Graduate School for Health Sciences (GHS) und Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences (GCB) bietet die Bibliothek Kurse an.

Für weitere Lehrveranstaltungen kontaktieren Sie das entsprechende Studiendekanat oder –koordination.

Für alternative Angebote anstelle von Kursen können sie uns gerne unter support_med.ub@unibe.ch kontaktieren oder unsere Videotutorials zur Literaturrecherche ansehen.

Machen das Leben leichter

Tools für wissenschaftliches Arbeiten

Wichtige Datenbanken, Tools für Statistik, Datenvisualisierung, Literaturverwaltung und vieles mehr.

Fragen und Anregungen zu Tools: tools.ub@unibe.ch.

AI Tools: Position Statement Medical Library

At the Medical Library, we value ethical conduct, research integrity, critical thinking, transparency, high-quality reproducible science, and trustworthy information. Based on these values, our position on the use of Artificial Intelligence (AI) tools in the production of useful scientific knowledge is that researchers must:

  • Have a deep understanding of the limitations and biases of the tool(s) that they intend to use.
  • Fact-check the data and information provided by the tool(s) before using it for any scientific purpose. Researchers must take full responsibility for the integrity of everything that they produce.
  • Be careful about what information they share with the tool(s). Researchers must not share confidential information, including unpublished hypotheses and results, if the AI developer has access to this data.
  • Document details of usage: purpose of use, software details, input(s), date and time of use, user details, raw output(s), etc.
  • Think carefully about which tool(s) they want to use and why. Researchers must not use AI for AI’s sake. We recommend critically evaluating a few tools using clearly defined criteria that focus on quality, trustworthiness, and AI developer’s ethics, before deciding on which tool(s) to use. Researchers must re-evaluate their choices and outputs regularly because algorithms change.
  • Assess the personal limitations and biases that could impede the objective evaluation of the outputs of the tool(s). Researchers should seek advice and training from experienced and knowledgeable users on how to use the tool(s) safely and effectively.
  • Ensure that AI usage does not replace the constant improvement of one’s scientific skills, such as critical thinking, information assimilation leading to original thought, effective communication, etc.
  • Disclose the use of tool(s) clearly and fully when sharing scientific information, in line with ethical and institutional guidelines.

If you need any support in the use of AI tools for your scientific literature search or academic writing  feel free to contact us: support_med.ub@unibe.ch

ChatGPT

ChatGPT (GPT-3)

https://chat.openai.com/

Modality of acess

paid/free

Purpose

ChatGPT-3 was designed to handle a wide range of conversational and text-based tasks, including programming, answering questions, and generating text.

Advantages

You can use ChatGPT-3 to quickly summarize and paraphrase text or generate code across multiple programming languages. ChatGPT-3 allows for iterative improvements in prompts and outputs. ChatGPT-3 is user-friendly, and it is easy to initiate a chat with a single sentence.

Limitations

Though chatting with ChatGPT-3 may feel similar to chatting with a person, ChatGPT-3 does not understand your ideas or concepts. Its knowledge also does not extend beyond January 2022. ChatGPT-3 may fabricate (“hallucinate”) content, summarize incorrectly, misinterpret nuance. It may invent index terms, suggest incorrect syntax in search strategies, and is unreliable when supplying references. Finally, information shared with ChatGPT-3 is not confidential since ChatGPT-3 also trains on data provided by users. Therefore personal information can be part of ChatGPT-3 outcomes. Even ChatGP3 policies advises users against sharing sensitive data with the system.

Elicit

Elicit AI Assistant Tool

https://elicit.org/

Modality of access

paid/free

Purpose

Its primary purpose is to automate some parts of the literature review workflow. One of the strongly supported steps is idea generation by retrieving papers and assisting the selection of key papers.

Advantages

Elicit can help you identify papers on a topic, without overwhelming you with hundreds of results. You can use Elicit to explore existing research, which can help you elucidate and define your topic. Elicit can help you identify key papers and then help you use them to find similar literature. You can save and export your search results.

Limitations

Elicit does not recognize advanced search syntax (e.g, truncation); instead, it process research question or main concepts written in natural language. You cannot conduct a full systematic/scoping review project within the Elicit environment.

 

Rayyan

Rayyan.ai Screening Tool

https://www.rayyan.ai/

Modality of access

paid/free

Purpose

It is intended to help you screen titles and abstracts faster.

Advantages

The free version will de-duplicate references; you can specify inclusion and exclusion criteria and collaborate with up to 3 blinded reviewerse. The free version also includes AI-based features, e.g., sorting by best matching. If you subscribe to the paid version you can use it on mobile devices.

Limitations

The interface is outdated and, in the free version, it is hard to assign subgroups of articles to different coauthors for screening.

 

ASReview

ASReview Screening Tool

https://asreview.nl/

Modality of access

free

Purpose

ASReview helps you screen titles and abstracts faster.

Advantages

ASReview is open source, transparent, and educational. It utilizes active learning to identify relevant papers. The process starts with an initial users selection of relevant papers, which will be used by the system to sort articles based on relevance.

Limitations

Requires some expertise with Python to install it. Each user must customize their screening process to suit their needs.

Video Anleitung ASReview (MOV, 17.8 MB)

Research Rabbit

Research Rabbit Topic Exploration

https://www.researchrabbit.ai/

Modality of access

free

Purpose

You can use Research Rabbit to identify articles and their authors, track publications, and generate visual representations of research domains.

Advantages

Research Rabbit facilitates forward and backwards citation searching and explores connections between the papers you have already identified.

Limitations

Because Research Rabbit’s filters and options are limited, you cannot filter your results by, e.g., date of publication or publication type. Forward citation results are not reliable and papers that have cited your paper of interest may be missing from the list.

Consensus

Consensus Topic Exploration

https://consensus.app/

Modality of access

paid/free

Purpose

You can use Consensus to identify articles and their authors, track publications, and generate visual representations of research domains.

Advantages

Consensus can be used for a naive search while you are still formulating or finalizing your research topic. You can use it to identify scientific sources without setting up a search strategy. You can query Consensus in natural language and it will identify research papers related to the query you entered.

Limitations

You can use Consensus for a superficial exploration of your research question, and it will supply you with some key papers, but you cannot conduct a comprehensive search in the Consensus environment.

Academic Writing Tools

Academic Writing Tools

AI-based writing tools can be categorised based on what they do, for example, generative AI tools (such as ChatGPT) generate text, paraphraser AI tools (such as Writefull) rewrite text. We have listed these categories below, along with some of the risks of using these tools indiscriminately and without appropriate training. While AI tools can help produce text quickly, this text is generic, ineffectively structured, and, in many instances, factually incorrect. The quality of the output depends more on the user’s experience, knowledge, and training than on the tool’s functionality. Therefore, we cannot recommend any one tool in any of the categories as the best of its class.

We strongly advise academic writers, especially new writers and those with less experience, to use AI tools cautiously and in moderation. Writing well is hard because writing is intertwined with thinking. Both our writing and thinking become clearer as we work on making our sentences more effective and our paragraphs more coherent. We urge all writers to make the effort to read a lot and to write a lot to improve their ability to synthesize evidence, summarize it, and communicate it. We ask them to not fall into the trap of accepting AI-generated texts that simply “sound good.” We insist that they use AI tools only if they are certain of what high-quality academic writing should look like.

Category Example(s) Risk(s) from indiscriminate usage

Translator tools

DeepL Write

  • Ineffective writing is accepted

  • Limits learning of language and style conventions

Generative tools

ChatGPT, JenniAI

  • User’s critical thinking atrophies

  • User’s writing skill deteriorates

  • Text contains factual errors

  • Low-quality text is accepted

Reader and summarizer tools

Wordtune, Humata, SciSpace, Leminda

  • User’s critical thinking atrophies

  • User misses details, idea generation, reflection

  • User’s writing skill deteriorates

  • Factually incorrect summaries are accepted

Paraphraser tools

Writefull, Ref-N-Write

  • User’s critical thinking atrophies

  • User misses details, idea generation, reflection

  • User’s writing skill deteriorates

  • Factually incorrect paraphrases are accepted

Academic editing tools

ProWritingAid, Paperpal

  • Ineffective writing is accepted

 

Weitere Informationen finden Sie beim Fachreferat Medizin

Medline Referenzdatenbank zur gesamten Biomedizin, mit über 21 Mio. Zitaten ab 1946. Herausgeber: National Library of Medicine, USA

EMBASE Referenzdatenbank mit über 23 Mio. biomedizinischen und pharmakologischen Zitaten ab 1974, inkl. Medline ab 1966. Herausgeber: Elsevier

Vivocase: Grösste frei zugängliche deutschsprachige Sammlung medizinisch-klinischer Fallbeispiele

The Cochrane Library Datenbank zur evidenzbasierten Medizin: u.a. Systematic Reviews im Volltext, Protokolle und Register von klinischen Studien. Herausgeber: Cochrane Collaboration

PubMed Nachweise für biomedizinische Literatur aus MEDLINE, biowissenschaftlichen Zeitschriften und Online-Büchern

Entdecken Sie mit BrowZine wichtige E-Journals Ihres Fachs. Idealer Einstieg hier: Zeitschriften Medizin

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Fachreferats Pharmazie.

Medline Referenzdatenbank zur gesamten Biomedizin, mit über 21 Mio. Zitaten ab 1946. Herausgeber: National Library of Medicine, USA

Cochrane Training Lernmaterial und Online-Kurse rund um das Erstellen, Bearbeiten oder Lesen von Systematischen Reviews (für manche Kurse ist eine kostenfreie Registrierung bei Cochrane und der Zugang via VPN notwendig).

Entdecken Sie mit BrowZine wichtige E-Journals Ihres Fachs. Idealer Einstieg hier: Zeitschriften Pharmazie

Pschyrembel Umfassendes medizinisches Lexikon, das auch Hunnius Pharmazeutisches Wörterbuch enthält

PubMed Referenzdatenbank zu Biomedizin und verwandten Gesundheitsbereichen. Enthält Referenzen aus MEDLINE, PubMed Central und dem NCBI Bookshelf. Herausgeber: National Library of Medicine, USA

DrugBasePlus Zugriff auf verschiedene Datenbanken im Bereich Pharmazie und Medizin, z.B. ABDA, AHFS-DI, Fiedler, Hager, Index Nominum, Normdosen, Pädiatrische Dosistabellen

Data Science Platform

Anaconda

Anaconda package manager für Python und R: Anaconda ist ein kostenloses Toolset für Data Science Anwendungen. Es ermöglicht die einfache Installation und Kombination einer grossen Auswahl von Python und R Code-Libraries und ein effektives Management von Programmierumgebungen und Software-Paketen.

Dokumentation und Installation: Anaconda Individual Edition

SciFlow

SciFlow erleichtert das wissenschaftliche Schreiben

Mit SciFlow lassen sich wissenschaftliche Texte komfortabel schreiben und formatieren – ob für ein bestimmtes Journal oder als studentische Arbeit. SciFlow bietet zudem attraktive Templates, einen Chatsupport, Webinare und eine Textüberprüfung. Die Universitätsbibliothek Bern hat SciFlow für den ganzen Campus der UniBE lizenziert. Weitere Informationen

Textverarbeitung

LaTeX

LaTeX ist ein Textverarbeitungsprogramm, das eine sehr saubere Formatierung ermöglicht und einen ausgereiften Formelsatz besitzt. Für wissenschaftliches Arbeiten in den Naturwissenschaften besonders geeignet.


Download LaTeX
➜ E-Book: Das Textverarbeitungssystem LaTeX (Volltext im Uninetz)
➜ E-Book: LaTeX Beginner's Guide, Leitfaden für Einsteiger, S. Kottwitz, 2011 (Volltext im Uninetz)

Plagiate finden

PlagScan

Software zur Suche nach Plagiaten: PlagScan ist ein Plagiat-Finder, der per Campusaccount zugänglich ist. Das Programm kann alle gängigen Dateiformate nach Plagiaten durchsuchen.

Zitieren leicht gemacht

Literaturverwaltungsprogramme

Mit diesen Programmen ist das Verwalten von Referenzen und richtiges Zitieren ein Leichtes.
Kurse der Universitätsbibliothek in Literaturverwaltung mit verschiedenen Programmen finden Sie hier.

Zotero

Download Zotero: kostenlos; alle Betriebssysteme. Nutzen Sie Ihre unibe-Email-Adresse, um mehr Speicherplatz zu erhalten.

Citavi

Angehörige der Universität Bern nutzen die Campus-Lizenz (Citavi) oder erhalten im Softwareshop eine günstigere Lizenz.

Mit einem Klick Referenzen dedublieren

Deduklick

Sie haben Referenzen aus verschiedenen Datenbanken und möchten Sie dedublieren? Das KI-gestützte Dedublierungstool Deduklick wurde in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Medizin Bern entwickelt.

Verbindet Forschung mit Forschenden

ORCID

Distinguish yourself in research! ORCID (Open Researcher and Contributor ID) ist ein eindeutiger Identifikator für wissenschaftliche Autoren.
Für ORCID registrieren.

Wie Ihr Paper diskutiert wird

Altmetric

Mit dem Plugin können Altmetric-Daten für elektronische Zeitschriftenartikel mit einem DOI angezeigt werden. Der Altmetric Explorer ermöglicht eine detaillierte Analyse der Online-Diskussion von Forschungsartikeln auf Artikel-, Personen-, Gruppen- und Institutionsebene.

➜ Altmetric Explorer
➜ verschiedene Werkzeuge von Altmetric
Online-Video zu Altmetric (Coffee Lecture vom November 2021)

Aus der Forschung

Unsere Publikationen

Mit der Entwicklung von Suchstrategien tragen wir zu systematischen Übersichtsarbeiten bei und sind Teil der Systematic Reviews Forschungsteams.

  • Vetsch T, Eggmann S, Jardot F, von Gernler M, Engel D, Beilstein CM, Wuethrich PY, Eser P, Wilhelm M. Ventilatory efficiency as a prognostic factor for postoperative complications in patients undergoing elective major surgery: a systematic review.Br J Anaesth. 2024 Apr 20:S0007-0912(24)00144-2. doi: 10.1016/j.bja.2024.03.013. Epub ahead of print. PMID: 38644158.

  • Weidlinger S, Graber S, Bratschi I, Pape J, Kollár A, Karrer T, von Wolff M. A Systematic Review of the Gonadotoxicity of Osteosarcoma and Ewing's Sarcoma Chemotherapies in Postpubertal Females and Males. J Adolesc Young Adult Oncol. 2024 Apr 17. doi: 10.1089/jayao.2023.0185. Epub ahead of print. PMID: 38629685.

  • Fuchs A, Koepp G, Huber M, Aebli J, Afshari A, Bonfiglio R, Greif R, Lusardi AC, Romero CS, von Gernler M, Disma N, Riva T. Apnoeic oxygenation during paediatric tracheal intubation: a systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2023 Nov 28:S0007-0912(23)00622-0. doi: 10.1016/j.bja.2023.10.039. Epub ahead of print. PMID: 38030551.

  • Zürcher A, Knabben L, von Gernler M, Stute P. Depot medroxyprogesterone acetate and breast cancer: a systematic review. Arch Gynecol Obstet. 2023 Nov 15. doi: 10.1007/s00404-023-07265-5. Epub ahead of print. PMID: 37966517.

  • Stute P, Walker LJ, Eicher A, Pavicic E, Kolokythas A, Theis S, von Gernler M, von Wolff M, Vollrath S. Progestogens for endometrial protection in combined menopausal hormone therapy: A systematic review. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2023 Aug 22:101815. doi: 10.1016/j.beem.2023.101815. Epub ahead of print. PMID: 37634998.

  • Michailidou, E.; Rüegg, P.O.; Karrer, T.; Korda, A.; Weder, S.; Kompis, M.; Caversaccio, M.; Mantokoudis, G. Hearing Results after Transmastoid Superior Semicircular Canal Plugging for Superior Semicircular Canal Dehiscence: A Meta-Analysis. Audiol. Res. 2023, 13, 730-740. https://doi.org/10.3390/audiolres13050065

  • Krone LB, Fehér KD, Rivero T, Omlin X. Brain stimulation techniques as novel treatment options for insomnia: A systematic review. Journal of sleep research. 2023 May 18:e13927.  https://doi.org/10.1111/jsr.13927

  • Weidlinger S, Winterberger K, Pape J, Weidlinger M, Janka H, von Wolff M, Stute P. Impact of estrogens on resting energy expenditure: A systematic review. Obes Rev. 2023 Aug 6:e13605. doi: 10.1111/obr.13605.

  • Theis, S; Baumgartner, S J; Janka, H; Kolokythas, A; Skala, C; Stute, P (2023). Quality of life in menopausal women in the workplace - a systematic review. (In Press). Climacteric, pp. 1-8. Taylor & Francis 10.1080/13697137.2022.2158729

  • Jeyaprakash N, Maeder S, Janka H, Stute P. A systematic review of the impact of 7-keto-DHEA on body weight. Arch Gynecol Obstet. 2022 Dec 25. doi: 10.1007/s00404-022-06884-8. Epub ahead of print. PMID: 36566478.

  • Borissov N, Haas Q, Minder B, Kopp-Heim D, von Gernler M, Janka H, Teodoro D, Amini P. Reducing systematic review burden using Deduklick: a novel, automated, reliable, and explainable deduplication algorithm to foster medical research. Syst Rev. 2022 Aug 17;11(1):172. doi: 10.1186/s13643-022-02045-9.

  • Fernandez-Palomo C, Fazzari J, Trappetti V, Smyth L, Janka H, Laissue J and Djonov V. Animal Models in Microbeam Radiation Therapy: A Scoping Review. Cancers. 2020;12(3). 527; doi:10.3390/cancers12030527.
     
  • Schaffer MF. Transforming the medical library into a welcoming learning space: a collaborative project. Journal of EAHIL. 2020;16(2):39 - 42. doi: 10.32384/jeahil16393.
     
  • Schaffer MF. Dienstleistungsangebot für EBM – von der Lehre bis zur klinischen Forschung und Praxis: Erfahrungen an der Universität Bern. GMS Med Bibl Inf. 2020;20(1-2).
     
  • Weidlinger S, Schmutz C, Janka H, Gruetter C, Stute P. Sustainability of vaginal estrogens for genitourinary syndrome of menopause - a systematic review. Climacteric. 2021;3(1-9); doi: 10.1080/13697137.2021.1891218.
     
  • Leitlinienreport der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten S3-Leitlinie für Diagnostik und Therapie von Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter; AWMF Register Nr. 028-007 https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-007.html
     
  • Stute P, Wienges J, Koller A-S, Giese C, Wesemüller W, Janka H, Baumgartner S. Cognitive health after menopause: Does menopausal hormone therapy affect it? Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2021; doi: 10.1016/j.beem.2021.101565
     
  • Nucera M, Meuli L, Janka H, Schindewolf M, Schmidli J, Makaloski V. Comprehensive review with pooled analysis on external and internal jugular vein aneurysm. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Oct 9:S2213-333X(21)00502-3. doi: 10.1016/j.jvsv.2021.09.009. Epub ahead of print. PMID: 34634519.
     
  • L. M. Kaemmle, A. Stadler, H. Janka, M. von Wolff & P. Stute (2022) The impact of micronized progesterone on cardiovascular events – a systematic review. Climacteric, DOI: 10.1080/13697137.2021.2022644, PMID: 35112635.

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